QHD Laptop auf 4k TV welche Auflösung wird es sein?

5 Antworten

Das kommt darauf an.

Wenn du beide Bildschirme ansteuerst (sowohl den internen Notebookscreen als auch den externen LG Fernseher) und in deinem Betriebssystem "Klonen" oder "Duplizieren" (gleiche Darstellung auf beiden Bildschirmen) in den Anzeigeeinstellungen auswählst, dann wird das Spiel maximal mit QHD 120Hz dargestellt (Weil die niedrigsten Werte die Darstellung dann bestimmen).

Wenn du auf "Erweitern" einstellst dann kommt es darauf an auf welchem Bildschirm das Spiel gestartet wird. Entweder auf 4K mit max. 120Hz oder QHD mit max. 165Hz.

Wenn du den internen Bildschirm abschaltest dann in jedem Fall in 4K mit max. 120Hz.

(Die Werte sind davon abhängig was du ggf. als Bildschirmauflösung ausgewählt hast)

Und wenn weder das Notebook noch der Fernseher Display Ports hat, dann kannst du natürlich auch kein Display Port Kabel nutzen. Nimm ein HDMI 2.1 Kabel.

Infos zu HDMI findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen

Haben die LG Fernseher nen DisplayPort Eingang?

Wenn der Fernseher nur 4k@120Hz unterstützt, wird deine maximale Auflösung auch 4k@120Hz sein. Es sei denn, dein Fernsehpanel lässt sich übertakten. Das bezweifle ich aber ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Dein Fernseher wird ein 4k 120 Hz Bild anzeigen, allerdings wird die Auflösung von QHD auf 4K hochgerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Hallo9526
Beitragsersteller

Also wird es nicht so gut sein wie wenn es normal 4k wäre?

Gehilfling  01.02.2022, 07:17
@Hallo9526

Ich denke, du wirst keinen Unterschied feststellen. Zumindest wird es dir nicht schlecht vorkommen.

Hallo9526
Beitragsersteller
Gehilfling  01.02.2022, 07:27
@Hallo9526

Wenn weder dein Laptop noch Fernseher einen Displayport-Anschluss haben, musst du HDMI nutzen. Da brauchst du für 4K / 120 Hz allerdings HDMI 2.0 oder höher. Ansonsten kannst du mit HDMI 1.4 nur 4K / 60 Hz übertragen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

WQHD / 120 Hz gehen mit einem HDMI 1.4 unter Einschränkungen, besser wäre auch HDMI 2.0.

Gamingsocke28  30.08.2022, 20:57
@Hallo9526

Nein, ich mache das selbe, es entsteht ein schönes 4K Bild, ohne Nachteile Beil Hochrechnen

LG

Info: Dein 4K Tv hat auch "nur" QHD Auflösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Das könntest du normal einstellen. Stell einfach in 4k um

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo9526
Beitragsersteller

Okay