Gute kurze Horrorgeschichte schreiben?

4 Antworten

Edgar Allan Poe, ein Meister des Horros, hat es deutlich gezeigt: Der Mensch kann sich viel schlimmere Dinge vorstellen, als es die Realität je bieten kann.

Heißt: Nicht einfach ein Monster, einen Geist oder irgendeine andere Kreatur hinklatschen, sondern höchstens Andeutungen geben. Kratzspuren an Türen zum Beispiel, ein nächtliches Poltern im Wohnzimmer.

Alfred Hitchcock hat den Aufbau von Spannung mal ungefähr so formuliert: "Stellen sie sich vor, an einem Tisch sitzen ein paar Leute, die Karten spielen. Plötzlich geht eine Bombe unter dem Tisch hoch, der Schock wird nur kurz sein. Wenn man aber dem Zuschauer sagt, dass sich unter dem Tisch der Kartenspieler eine Bombe befindet und ihnen nicht verrät, wann die Bombe hochgehen wird, ist der Effekt der Explosion später noch brutaler"

Und noch ein kleiner Tipp: Die meisten Horrorgeschichten und Filme arbeiten mit dem Prinzip des Eingesperrtseins. Sei es ein Haus, eine Kanalisation oder Zimmer, der Protagonist kann nicht mehr raus und ist, was auch immer, ausgesetzt...

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Hast du schon mal so Horror Kurzgeschichten gelesen? Willst du die im Internet veröffentlichen?

Nimm den Text vom Abschlusszeugnis :P

Die kürzeste Gruselgeschichte:

„Der letzte Mensch sitzt grübelnd in der Küche. Da klopft es.”