gute Kameraeinstellung für lost places?

solche Ergebnisse möchte ich erzielen - (DSLR, Lost Places)

7 Antworten

Um den ganzen Raum, wie auf dem Bild, auf ein Bild zu bekommen solltest du die ein 10-20mm Weitwinkelobjektiv zulegen. Hatte mit dem 18-105mm oft das Problem, dass ich nie den ganzen Raum auf ein Bild bekommen konnte.

Generell solltest du immer nur im Manuellmodus fotografieren. So hast du die Möglichkeit, alles anzupassen. Generell kannst du dir folgendes merken:

Je heller das Objekt, desto kürzer die Belichtungszeit (z.B. 1/600s) und je dünkler das Objekt oder der Raum desto länger die Belichtungszeit (z.B. 1/25s).

Hoffe, konnte dir etwas weiterhelfen:)

Das von dir gepostete Bild wurde mit der HDR-Technik aufgenommen. Dazu werden mehrer (üblich sind 3 bis 7) Bilder mit verschiedenen Belichtungszeigen auf dem Computer derart übereinandergelegt, dass jeder Schatten im Bild verschwindet und alles gleichermaßen ausgeleuchtet ist.

Startrails  20.01.2015, 13:38

Richtig! Ergänzend sei noch zu sagen, dass das Ergebnis besser wird desto mehr Bilder man zur Verfügung hat :-)

Ich habe die EOS 1100d, fotografiere entweder im AV oder TV Modus (für LP der AV da ja keine Bewegung im Bild ist), musst mit der Belichtung ein bisschen "spielen" lernen (ich hab einen Kurs gemacht, wo man das richtig lernt) und notfalls die Bilder noch ein bisschen nachbearbeiten. (Ich nehm Picasa dafür)

Die Einstellungen der Kamera machen bei Lost Place Bildern nur die halbe Miete aus. Um diesen richtig düsteren, mysteriösen Look zu bekommen, solltest du deine Bilder im Nachhinein noch am PC bearbeiten.

Dabei ist es definitiv von Vorteil wenn du ein normales, korrekt belichtetes Bild als Ausgangspunkt hast. Dann kannst du die Dynamik, die Sättigung und die Belichtung runter drehen und eine Vignette hinzufügen. Schon hast du den Grusellook.