Hallo, ich fotografiere gerne und würde gerne alte Fabriken oder andere verlassene Häuser (Lost places) finden um Fotos zu machen. Aber wie finde ich sie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es ist zwar schon etwas Zeit vergangen, seit die Frage gestellt wurde, aber da "Urban Exploration" immer beliebter wird, sind bestimmt noch viele andere Leute auf der Suche nach "Lost Places". Deswegen: Hier hast du bzw. habt ihr eine mehr oder weniger exakte Anleitung die genau das bietet, was du gesucht hast! Ich selber mache es genau so, wenn ich verlassene Orte suche - und habe in den letzten Jahren schon seeehr viele vor die Kamera bekommen.

Also dann hier: https://www.sagtmirnix.net/artikel/lost-places-nrw/adressen-von-lost-places-finden-nrw-liste-lost-places

Hoffe, dass Ich helfen konnte :-)

gibt's normal in fast jedem ort ;) einfach wenn man unterwegs ist die augen offen halten oder bei Bauämter oder gemeinden nachfragen

Hallo Synorius,

schau mal hier: rottenplaces.de/main/

Echte Lost Places wird dir keiner im Internet verraten.
In den Anfängen dieser Art der Fotografie wurden diese Infos oft durch Vandalismus von andere Menschen zerstört oder verunreinigt.

Deswegen gibt es unter ernsthaften Lost Places Fotografen einen Ehrenkodex. Der beinhaltet u.a. auch das Stillschweigen über solche Orte.

Eine gute Quelle für Grundwissen und vielen Bildbeispielen ist das Buch:
http://www.blog-ueber-fotografie.de/medien/medien-ueber-fotografie/buch-shooting-lost-places/

Das unerlaubte Betreten von solchen Plätzen ist übrigens in fast jedem Fall eine Straftat - Hausfriedensbruch und weitere Delikte können bei einer Anzeige auf einen zukommen.

Auch verlassene Orte haben einen Eigentümer, den man um Erlaubnis fragen sollte.

In verfallenen Industrieorten kommen auch Gefahren dazu, daß man sich durch chemische Altlasten gesundheitliche Schädigungen holen könnte.