Gute Haushaltsmittel gegen verstopfte Ohren?

Ergänzung: War heute beim HNO. Mein Ohr war verstopft und er musste es freikratzen bzw. freisaugen. Das war leider echt schmerzhaft aber ich kann wieder perfekt hören.

Die schlimmsten 5 Minuten meines Lebens aber froh über das Ergebnis. Hoffe nie wieder :(

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft wohl nur der Gang zum HNO oder Hausarzt, der dich idR sehr schnell von deinem Übel befreit. Du solltest auf keinen Fall mit einem Gegenstand versuchen, das Ohr zu säubern, schon gar nicht mit einem Q-tip, da schiebt den Batz immer noch weiter in den Gehörgang! Es kann helfen Kaugummi zu kauen, da kommt das Ohrenschmalz etwas in Bewegung, aber raus bekommst du es damit auch nicht wirklich. Lauwarmes Wasser ins Ohr spülen kann auch hilfreich sein.

loupla
Beitragsersteller

Werde ich mal probieren. Da das Duschen heute morgen schon sehr viel geholfen hat.

Hjalti  15.01.2020, 09:52
@loupla

Ich lese gerade, der HNO konnte dir helfen , prima :-)

Gute Haushaltsmittel gegen verstopfte Ohren?

Geh zum HNO und lass das Ohr reinigen. Mit Selbstversuchen machst Du alles nur noch schlimmer und schiebst u. U. den ganzen Schmodder so tief ins Ohr rein, dass Du dem HNO zusätzlich Schwierigkeiten bereitest beim Versuch das Ohr zu reinigen.

Vielleicht ist es aber auch gar keine Verschmutzung sondern etwas ganz anderes. Aber das findet nur der HNO raus.

Alex

Gehe zum HNO und lasse dir das Ohr ausspülen, bevor du richtig Schaden anrichtest.

Ich habe für solche Zwecke eine 50ml Spritze mit einem weichen Silikon-Schlauch. Warmes Wasser rein, Schlauch vorsichtig am Anfang der Gehörgangs platzieren und langsam die Spritze entleeren. Der Wasserstrudel schwemmt den Pfropfen raus. Man muss es je nach Festigkeit des Pfropfens 3-4 Mal machen (ich habe dafür zum aufweichen vorher Cerumex).

Es gibt in der Apotheke auch Otowaxol-Set. Lass dich beraten.

Lass da lieber mal den HNO-Arzt ran. Man kann sich da viel vermurksen.

Der Arzt kann erstmal genau feststellen, was los ist. Du handelst ja nur auf Vermutungen bisher.

LG Kessy