Gute Gründe, um mehrere Wochen in der Schule zu fehlen?

9 Antworten

Es tut mir echt leid das dir das passiert. Ich war auch in so einer Situation und habe 3 Jahre lang schrecklich oft gefehlt (jeden Monat mind. 2-5 Tage). Erstmal: Wenn du gemobbt wirst, und nicht mal deine Eltern dich da mehr unterstützen, dann geh zu deinem Klassenlehrer oder zu deiner Schultherapeutin (wenn du sowas hast). Die werden dir helfen und deine Eltern auch mal zum verstand bringen das sie dir auch helfen sollen. Du kannst auch für dein Selbstvertrauen z.B in einen Selbstverteidigungskurs gehen oder in irgend einen Verein, wo du Selbstvertrauen gewinnen kannst und deinen Mobbern auch mal zeigen kannst, das man sich mit dir nicht anlegen sollte. Wenn es für dich zu schwer ist wegen den Sozialen kontakten dann solltest du mit deinen Lehrern einen anderen weg finden, das kannst du. Dann noch wegen dem Schule fehlen: Ich habe wie gesagt auch mal oft gefehlt, und es hat meinen Noten sehr geschadet. Ich hatte früher 2-3er und bei den Fehlzeiten 4-5er.
Einen grund um mehrere Wochen gibt es nicht, es sei den du bist psychisch so fertig, das du in eine Klinik musst. Aber das solltest du nur in Erwägung ziehen, wenn es dir sehr schlecht geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War früher schwer Depressiv. usw.

Ich kann dich echt verstehen, aber Vermeidungsverhalten ist der falsche Weg. Wie geht das denn dann weiter? Du wirst immer wieder und immer mehr Ausreden finden und hast am Ende keinen Schulabschluss. Du solltest dich psychotherapeutisch beraten lassen und vielleicht auch mal mit einem Lehrer deines Vertrauens sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

mehrere Wochen nach schwerem Unfall? Geschlossene Psychiatrie? Kriegsgefangenschaft? Mehr fällt mir nicht ein.

Es gibt keinen guten Grund dafür. Du würdest das Problem ja auch nur verschieben/davor weglaufen.

Du solltest daran arbeiten, was zu ändern. Aktiv Freunde suchen und zur Not über einen Klassen- oder Schulwechsel nachdenken.

verreisterNutzer  16.02.2024, 18:53

Freunde finden ist schwer- habs so oft probiert und keiner will mit mir befreundet sein :( Es ist eben nicht so einfach für mich.

Entomologist  16.02.2024, 19:00
@verreisterNutzer

Selbst wenn man nicht mit seinen Klassenkameraden befreundet ist, kann man ein gutens Verhätnis haben. Und auch mal reden. "hey, wie hast du die Aufgabe gelöst?" "Kann ich mir einen Stift auleihen?" "Hast du [ ] auf dem Schulhof gesehen?" etc.

Habt Ihr in der Schule einen pädagogischen Mitarbeiter? Frag mal Deinen Klassenlehrer. Denn diesem Mitarbeiter könntest Du Deine Sorgen und Nöte erzählen. Dafür ist er/sie da. Und dann würdest Du Hilfe bekommen, um Deinen Alltag besser bewältigen zu können.

Deine Eltern sind unsensibel. Es ist ja nicht ihr Problem - und sie machen es auch nicht zu ihrem. So viel ist klar. - Es ist jedoch ihr Job, sich mit Dir zu befassen, dass Deine Psyche gesund ist, wird oder bleibt.