gute gabel für trek marlin 5?

2 Antworten

Hi,

Die Einsteiger Räder sind eigentlich nciht so mein part aber ich habe gerade danach gegooglt und muss sagen, hübsches Gerät! (Ich hab's in grau mit silberner Beschriftung angeschaut)

Ganz genau genommen hat "RobertLiebling" natürlich recht! Rahmen/Schaltwerk/Laufräder....ist alles nicht so das Zeug, auf das man schnelle Runden im Gelände dreht aber... Verbesserungen machen immer Sinn und erhöhen den Fahrspaß ungemein!

  • Du kannst eine ganze Menge erreichen indem du dir bessere Reifen kaufst, bei Conti z.B. die BlackChili Versionen. Du bekommst für etwas mehr Geld ein schönes, seidiges Abrollen, deutlich verbesserter grip und insgesamt verbesserte Eigenschaften, solche Reifen fühlen sich sofort "schneller" an und sind es auch.
  • Wenn du dich zusätzlich in das Thema "tubeless" einliest und auch bereit bist "umzusrüsten" kannst du die besseren Eigenschaften solcher Reifen nochmals verstärken.
  • Bei der verbauten Gabel ist das so eine Sache! Jenachdem wie schwer du bist, können solche Gabeln einigermaßen funktionieren oder einfach bockhart bleiben und eher an Pogo-Stangen erinnern. Die aus meiner Sicht für dein Rad beste Federgabel wäre die Manitou Markhor! Eine tolle Gabel in toller Optik! Sehr schlank gehalten, beste Funktion und Einstellbarkeit. Die Manitou würde das Fahrgefühl & Fahrkontrolle deutlich verbessern! Ich kenne keine einzige Gabel der Konkurrenz in dem Preisbereich, die so sensibel sofort kleinste Veränderungen an den Einstellungen spürbar umsetzt! Außerdem würde die Markhor dein recht schweres Rad etwas abspecken, die Markhor ist verglichen mit der Konkurrenz ein Leichtgewicht.

nebenbei... den etwas störenden roten Manitou Aufkleber kann man einfach abziehen, im Manitou Karton liegt eine Aufkleber Folie dabei und der Aufkleber drauf ist silber ;D ^^

Die Markhor ist definitiv keine 200€ Gabel, die würde ich deutlich höher sehen, kostet aber nur knapp über 200€ aktuell :))

Viel Spaß beim Biken ;)

niklaas144
Beitragsersteller

Haha bissl spät hab jz n dartmoor primal mit ner rs sektor 150mm

MondrakerRR  31.12.2021, 11:33
@niklaas144

Ja, hab nicht auf's Datum geschaut ;D ...aber viel Spaß mit dem Dartmoor ;)^^ (Da kann man jetzt prima den Conti "Baron" als BlackChili Version empfehlen :D

Gibt es einen bestimmten Grund für einen Tausch?

Die werksseitig verbaute Gabel ist zwar definitiv nicht das Topmodell, zusammen mit dem Rahmen ergibt sich aber ein stimmiges Gesamtkonzept.

Will sagen: für sehr viel mehr Gelände ist auch der Rahmen nicht gedacht.

niklaas144
Beitragsersteller

naja möchte ei bischen mehr ins gelände und vielleicht lieber eine aur statt coil

Kingnick13  24.02.2021, 13:56
@niklaas144

Viel mehr wirst du bei einer 100mm gabel aber nicht bekommen, höchstens ein etwas besseres Ansprechverhalten

Lohnt sich aber in den seltensten Fällen, da die gabel dann fast so viel kostet wie das bike selbst