gute freizeitpferde?

3 Antworten

Ich würde Dir raten, Dir erst einmal klar zu werden was Du machen willst (nur Ausreiten, auch mal Dressur, auch mal Springen) und was Dir am Pferd wichtig ist (Optik, Temperament usw.). und dann würde ich gezielt auf Pferdeverkaufsplattformen danach suchen (eHorses, pferde.de, pferdemarkt).

Ich bin kein großer Fan dieser Großvermarkter...

Rassen, die ich mir mal ansehen würde:

  • Haflinger
  • Norweger/Fjordpferd
  • Lewitzer
  • Freiberger (wobei diese oft teurer sind)

Da eigentlich jedes Pferd in der Lage dazu ist, ein gutes Freizeitpferd zu werden, urteile nach Liebe, nicht nach dem Verkäufer. Letzteren kaufst Du nicht mit. Freizeitpferde werden durchaus Dressur geritten, sie sollen auch mal springen, aber Du brauchst nicht die Veranlagung für den großen Sport und bis Klasse L, um einen Anhaltspunkt aus dem Sport zu geben, kann jedes Pferd locker gehen, da liegt es eher daran, ob der Reiter vom Talent und seinem Ausbildungsstand (darin mitwirkend seinen körperlichen Fähigkeiten) in der Lage ist, das Pferd dorthin zu führen. Also hast Du im Prinzip die tolle, freie Auswahl.

Ich denke, Du suchst einen Verkaufsstall, um dort gleich mal eine Handvoll Pferde auf einmal ansehen zu können. Das ist schon ein gutes Argument. Den findest Du dann sicher über die Anzeigen aus Deiner Region. Und ob der Verkaufsstall pferdefreundlich arbeitet, wird vergleichsweise unwesentlich sein, denn Du weißt ja nicht, was das Pferd vor diesem Stall erlebt hat., kannst Dir von diesem also bestenfalls Hilfe holen, dass vielleicht ein Teil der unangenehmen Erlebnisse schon verarbeitet, ein Teil der möglichen Folgeerkrankungen schlechten Reitens kuriert ist. Ansonsten schau tausende von Pferden an, die, die vielleicht in der näheren Auswahl landen auch mehrmals und wenn Dir Deines begegnet, wirst Du es merken. Die meisten Freizeitpferdebesitzer, mit denen ich bisher zu tun hatte, sagten mir, dass es bei ihnen gewesen ist wie bei mir auch. Sie waren erst ins Pferd verliebt (aus welchen Umstand raus auch immer) und haben dann beschlossen, es zu kaufen. Meine Huforthopädin hat mir erzählt, ihre eine Stute kam ihr bei der Besichtigung durch den Nebel entgegen gelaufen und irgendwie war ihr klar "ui, da kommt mein Pferd".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Such doch mal auf den gängigen Pferdeverkaufsseiten nach Angeboten, da kannst du deine Ansprüche meist sehr gut anpassen und spezialisieren. Ansonsten sieh dich mal uf den Reiterhöfen deiner Umgebung um, bei Züchtern, im Tierheim etc. Ich habe eins meiner Freizeitpferde vom schlachter und eins aus dem Tierheim und beide sind Spitze Pferde ohne bemerkenswerte Maken(weil so kleine Macken hat ja wohl jedes Pferd).

Ich kann dir nur Haflinger wärmstens empfehlen. Also ich habe auch mit anderen Rassen sehr gute Erfahrungen gemacht und hab auch im Moment nur zwei haflinger im Stal stehen, aber die sind echt top und kein bisschen gemütlich, aber haben trotzdem alle guten Eigenschaften von Haflingern, weil sie haben halt beide zielich viel Araber sind also Edelbluthaflinger...