Habe meine Freundin über Monate Vorwürfe und psychischem Druck ausgesetzt?

Einen Therapeuten habe ich mir unmittelbar am Mittwoch direkt nach der Trennung zugelegt. Hatte am Freitag genauso wie heute schon eine Sitzung. Die nächsten sind schon geplant. Sie weiss das alles auch und hatte bis vorhin auch noch positive und optimistische Ansichten. Wie gesagt bis vorher.

Noch dazu zu erwähnen. Ihre Mutter hat solche Vorurteil zwecks des verändert. Da ihr Mann damals in Therapie war und es bei Ihm nicht angeschlagen hatte. Soweit ich das aber auch richtig mitbekommen hatte, war das nicht sein ganzer Wille der Ihn zur Therapie bewegt hatte.

3 Antworten

Ich sehe eine Chance.

Und die Mutter denkt vielleicht jetzt so, aber wenn Du es schaffst, Dich konstant anders zu verhalten (also ohne Kontrolle/ Eifersucht), und wenn Du ihrer Tochter gut tust, wird sie irgendwann ihre Meinung ändern.

Aber Verhaltensänderungen bei eingeschliffenen Mustern sind schwierig (aber nicht unmöglich. Aber mit Anstrengung und harter Arbeit verbunden). Gut, dass Du Dir einen Therapeuten suchst.

Was die Schuldgefühle angeht: Wir alle haben unsere Fehler. Deine Freundin wird es schon überstehen, sie ist ja daran nicht gestorben. Aber ja, ist schon richtig, dass Kontrolle nicht so sinnvoll ist in einer Partnerschaft und dass Du das bleiben lassen solltest.

Dominik3003287
Beitragsersteller

Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich das ganze angehen könnte mit ihrer Familiensituation.

was das jetzt zwischen uns ist

Du musst es ja nicht benennen. Es scheint ja, als ob es ganz gut anläuft, macht einfach so weiter und wälzt keine Probleme aus der Vergangenheit. Da reicht einmal ein klärendes Gespräch und dann blickt in die Zukunft und lasst euch überraschen was sie bringt.

Geh zu ihr, entschuldige dich unendlich, verstehe, wenn sie nicht mehr möchte, sag, inwiefern du dich geändert hast, nur für sie, weil sie dir wichtig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dominik3003287
Beitragsersteller

Das habe ich die letzten 5 Tage gemacht inklusive heute. Am Freitag hatten wir uns dafür getroffen gehabt, da ich am Dienstag keine klaren Worte fassen konnte. Und ich ihr auch noch in vernünftigen Worten meine Einsicht gezeigt habe. Dies geschieht so gut wie jeden Tag seitdem.

Dominik3003287
Beitragsersteller
@Witcher1Spieler

Zuhören tut sie mir aufjedenfall. Sie schreibt mir auch das sie mich liebt und vermisst. sie meinte nur vorhin das es ihr zu viel war mit ihrer Mutter und das sie dann schlafen gehen wollte. Dafür zeig ich auch volles Verständnis. Nur seitdem sie meinte das sie jetzt wieder stärkere Zweifel hat seitdem ihre Mutter sie angefahren hat. Kommt in mir die Angst hoch das sie vielleicht doch sagt, daß sie ihrer Mutter nachgeben muss. Gerade weil ihr auch mit dem Rausschmiss gedroht worden ist genauso wie mit anderen Dingen die ihr jedes Mal vorgeworfen werden. Wenn es mal kracht zuhause.

Nun steht mir da gerade mein Kopf im weg und ich weiss einfach nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. Soll ich sie jetzt in ruhe lassen, soll ich trotzdem ihr zeigen das ich für sie da bin? Ich weiss gerade einfach nicht was ich tun soll

Witcher1Spieler  20.08.2024, 02:17
@Dominik3003287

Also erstmal, wenn ihre Mutter sie rausschmeisst, dann nimm sie doch auf, rede nochmal mit ihr, so ein richtiges gespräch, wo sie genau sagen kann, was sie stört, oder versucht doch zu dritt zu reden

Dominik3003287
Beitragsersteller
@Witcher1Spieler

Ja das hatte ich mir auch schon gedacht nur sie meinte das wäre keine Gute Idee. Vielleicht ist es auch gerade zu früh um sich den Kopf zu zerbrechen ist gerade mal 4 Stunden her seitdem es gekracht hat.

Mit dem Aufnehmen wird es schwer, da sie sich auch in meinem Zuhause genauso unwohl fühlt wie ich selber. Ich bin in einer eher toxischen Familie aufgewachsen seitdem meine Eltern verstorben sind. Deshalb verstehe och auch das man sich hier nicht wohl fühlt dafür.

Witcher1Spieler  20.08.2024, 02:31
@Dominik3003287

Oh, das tut mir leid, aber weißt du, ich glaube an dich, ich glaube du kannst das klären, viel Glück dir, wenn du Hilfe brauchst was du sagen sollst kannst du mir gerne schreiben