"gute Frage" vor dem aus?

10 Antworten

Ich glaube nicht dass das passieren wird. Eine KI kann nicht GuteFrage.net ersetzen. Dieses Netzwerk besteht aus richtigen Menschen die Moral kennen und auch aus Erfahrung berichten und beraten können. Eine KI wie ChatGPT ist nur ein Server der auf Text antwortet den ich ihm gebe. Lebenserfahrung hat ChatGPT nicht und Moral kennt diese Maschine auch nicht.

ChatGPT selber schreibt dazu Folgendes:

Als KI-basiertes Sprachmodell kann ich Informationen und Ratschläge zu verschiedenen Themen liefern, ähnlich wie es auf Plattformen wie GuteFrage.net der Fall ist. Ich kann allgemeine Fragen beantworten, Anleitungen geben und Informationen zu verschiedenen Themen bereitstellen.
Allerdings gibt es einige Unterschiede zu einer spezialisierten Plattform wie GuteFrage.net. GuteFrage.net ist eine Community-Plattform, auf der Benutzer ihre eigenen Erfahrungen teilen und persönliche Ratschläge geben können. Als KI-Modell fehlt mir die direkte Erfahrung und emotionale Intuition eines Menschen. Ich kann allgemeine Informationen liefern, jedoch keine persönlichen Meinungen oder individuellen Erfahrungen bieten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich in gewisser Weise Informationen und Antworten auf Fragen bereitstellen kann, jedoch nicht die Interaktion und die breite Vielfalt der Erfahrungen und Meinungen bieten kann, die auf Plattformen wie GuteFrage.net zu finden sind.

KaCico 
Beitragsersteller
 13.07.2023, 19:36

Wau... wie gesagt ich hab diese Möglichkeit bislang nie benutzt und kenne sie nur aus den Medien, Aber die Antwort von ChatGPT haut mich um, weil sie sowas von Aufrichtig ist wie ich es mir öfter mal von Menschen wünschte... Danke an @Flugzeuge123

0
Flugzeuge123  13.07.2023, 20:01
@KaCico

Was man da hinzufügen muss ist das dieses System auch etwas schreiben kann was du 80% überhaupt keinen Sinn machen wird. Man sollte sich nicht zu 100% darauf verlassen was das System ausspuckt. Überprüfe immer die Daten die das Ding hergibt.

1

Weil die Mehrheit von verfassten Inhalten auf Gutefrage von " echten " Menschen generiert sind, ist es sehr weit von möglich, dass GF von einem KI wie ChatGPT ersetzt wird. Obwohl ChatGPT sich mit sachlichem Wissen gut auskennt, ist es schwierig, eine vernünftige Antwort auf Fragen zu eigenen Lebenserfahrungen oder Perspektiven zu geben. 🙄😔 Deswegen finde ich es selbstverständlich besser, Antworten von " echten " Menschen zu vertrauen, weil es manchmal langweilg ist, immer eintonige Antworten von KIs zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Auf gutefrage geht es vor allem auch um den Austausch mit anderen Menschen über eigene Erfahrungen, Meinungen etc. Das wird keine KI der Welt leisten können.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied auf gf seit 2017, Teil der Usermoderation seit 2021

KaCico 
Beitragsersteller
 13.07.2023, 19:27

Das du hier diese Antwort gibst ist Logisch und hätte eine KI nicht besser machen können ;), dennoch ist das hier keine "Chat-gruppe" sondern eine "Gutefrage" Seite, ich Denke schon das hier Fragen gestellt werden um etwas zu Erfahren was man selber noch nicht weis, was die KI ja bestimmt Beantworten kann, zu dem hat die KI immer nur eine Antwort und ich muss nicht aus ein Dutzend verschiedene Antworten wählen...

0
WeiSte  13.07.2023, 19:25
Auf gutefrage geht es vor allem auch um den Austausch mit anderen Menschen

Vor über 11 Jahren als ich mich hier angemeldet habe, war das noch nicht so. Da war GF fast ein reines Frage-Antwort Wissens-Forum. Chatfragen und Meinungsaustausch waren unerwünscht; es ging vor allem um die Beantwortung von Fragen bei - sagen wir mal - "Wissenslücken".

Wäre das heute noch so, wäre GF schon tot.

Weil das aber eben nicht mehr so ist, wird sich GF auch zukünftig gegen KI behaupten können. Auch wenn es schon jetzt vorkommt, dass Leute eine Antwort von KI erstellen lassen und dann einfach nur 1:1 hier rein kopieren.

Und die allgemeinen Geschäftsbedingungen hier wurden diesbezüglich (also "geht vor allem um den Austausch") offensichtlich zum Teil auch noch nicht der neuen GF-Realität angepasst, ist mir aufgefallen.

1

Es wird immer Menschen geben, die sich gerne mit anderen Menschen austauschen möchten. Eine KI kann keine Erfahrung teilen.

Nur mit dem Unterschied, dass KI Fragen objektiv beantwortet und GF subjektiv. Ich bevorzuge letzteres. Außerdem geht es mir hier auch in gewisser Maßen um die User und Mneschen an sich und nicht nur auf die Antworten