Mit welcher KI kann ich mir den Ausgang von Fußballspielen vorhersagen lassen?

7 Antworten

Weder Siri, noch Cortana oder auch Alexa oder Google Home sind KIs. Das sind alles Sprachassistenten. Und ein Sprachassistent hat absolut überhaupt nichts mit KI zu tun.

Die Spracherkennung wird zwar durch eine KI verbessert aber die Geräte an sich laufen mit einfachen IFTTT Befehlsketten. Also wenn das passiert bzw. gesagt wurde mache das.

Mit IFTTT meine ich nicht die Platform, die nach dem IFTTT Kozept benannt wurde.

Mir ist keine KI bekannt, die auf Fußballspiele trainiert wurde. Macht an sich auch nicht wirklich Sinn weil da extrem viele Faktoren wichtig sind. Wer ist auf dem Feld, welcher Shiri ist eingesetzt. Hatten die Personen nen guten Tag oder ist vielleicht sogar Bestechung im Spiel. Eine KI kann nie wirklich sehr genau Spiele vorhersagen aber ich bin mir sicher das große Wettanbieter KIs benutzen um die Wetten besser einordnen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

covid69  17.05.2022, 16:43

Wenn Spracherkennung nicht KI ist weiß ich nicht mehr weiter.

TechnikTim  17.05.2022, 17:49
@covid69

? Spracherkennung ist keine KI aber sie wird durch eine KI programmiert bzw. lernt durch eine KI hinzu.
Spracherkennung hat also meist eine KI.

Sie ist keine KI. Du bist ja auch keine Intellegienz. Du hast eine intelligienz.

covid69  19.05.2022, 09:39
@TechnikTim

Vllt programmierst du, ja. Aber von AI scheinst du keine Ahnung zu haben.

TechnikTim  19.05.2022, 09:48
@covid69

Scheinbar hast du da keine Ahnung davon...

Welche Aussage von mir ist denn falsch und was ist AI deiner Meinung nach?

covid69  19.05.2022, 10:24
@TechnikTim

Doch ich bin absoluter Experte. Es geht schon los damit dass du einfach annimmst dass das Gerät versteht was du sagst (“… gesagt wurde mache das”). Hier benutzt man heavy duty machine learning. Das zweite ist den Inhalt zu verstehen von dem was gesagt wurde. Das ist auch heavy duty machine learning. Dafür benutzt man Recurrent oder Transformer Neural Networks. Hier schlägst du if statements vor… klar. Zwischen dem wie du dir vorstellst wie Sprachassistenten funktionieren und wie sie wirklich funktionieren liegen 7 Semester Studium.

TechnikTim  19.05.2022, 16:07
@covid69
Es geht schon los damit dass du einfach annimmst dass das Gerät versteht was du sagst (“… gesagt wurde mache das”)

Das habe ich für Laien so simpel erklärt. Natürlich ist das deutlich komplexer...

Hier benutzt man heavy duty machine learning. Das zweite ist den Inhalt zu verstehen von dem was gesagt wurde. Das ist auch heavy duty machine learning. Dafür benutzt man Recurrent oder Transformer Neural Networks.

Zum auswerten für STT ja. Wie auch sonst. Nach STT kommen aber aktuell immer die if Statements. Das meinte ich damit. Nur die Spracherkennung wird nahezu immer mit KI realisiert, der Rest aktuell aber fast nie.

Zwischen dem wie du dir vorstellst wie Sprachassistenten funktionieren und wie sie wirklich funktionieren liegen 7 Semester Studium.

Denke ich nicht... Aber du hast mit 17 schon 7 Semester studiert oder wie?

Außerdem ist selten jemand wirklich Experte, der das selbst von sich behauptet und mit paar Fachbegriffen um sich wirft, die in fast jeder Antwort auftauchen. Außerdem, wenn ich mir deine andere Fragen und Antworten so angucke bezfeile ich das stark, dass du ein Experte bist. Du kennst dich für dein Alter ganz gut aus aber Experte bist du noch lange nicht.

covid69  20.05.2022, 04:13
@TechnikTim

Das ist so als würdest du sagen der Aufbau eines Computers ist nicht besonders komplex da sind einfach plastik buttons auf dem keyboard. Egal ich will hier nicht weiter streiten.

Ich bin experte und alle meine Kollegen würden sich auch als Experte bezeichnen. Ich habe vor ein paar Tagen eine Frage von givgadot beantwortet und dan in den Kommentaren einen Link gepostet zu meinem Code für ein Transformer Neural Network mit embedding layer, self-attention, layer normalisation, sinusoidal positional embedding, etc um Wörter zu vollenden so wie es die Frage erfordert hat. Das sind cutting edge techniques in NLP und Deep Learning.

Die KI nennt sich "Wettmafia".
Mit Zugang zu deren Netzwerk wird etwas einfacher. Ggf ungesünder.

Es kann aber trotzdem anders verlaufen.

Das ist nur der wahrscheinlichste Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch häufige Freizeit, oft mit Sport unterwegs.

Mit dem Hirn des Schiedsrichters - er ist der einzige Mensch auf dem Platz, der das wirklich nachhaltig beeinflussen könnte, aber seit Hoyzer wissen wir, dass selbst das nicht zwingend zuverlässig funktioniert.

Niemand kann hellsehen, auch nicht eine KI.