Kann man mit einer erhitzten Nadel eine sehr kleine Platine löten?

9 Antworten

Wenn Du einen Lötkolben hast, dann wickele um die Lötkolbenspitze einen ca. 0,5 - 0,8mm dicken Kupferdraht uhd nimm diesen als Lötkolbenspitze.

Der Vorteil ist, diese spitze wird nicht zu warm und auch nicht zu kalt. wenn Du etwas Geduld hast, wird das klappen. Vor dem Löten bitte die nun vorhandene Minispitze verzinnen, dann geht das wesentlich leichter.

Gruß Uli

Geht nicht. Ist kein Kupfer und hat keinen Hitzevorrat. Nimm einen - am besten regulierbaren - Feinlötkolben und schleif bei Bedarf die Spitze nach.

Nimm die Nadel mit der Zange und erhitze sie andauernd mit einem guten sturmfeuerzeug ein paar cm hinter der spitze

Klar kannst Du es versuchen wenn Du die Nadel mit ner Zange hälst, gut warm machst aber nicht zu warm und weiter wärmst .... aber eine gute Lötstelle gibt das sicher nicht. Es gibt sehr, sehr feine Lötkolben bzw. bei guten Lötkolben kannst Du die Spitze wechseln (und die Temperatur anpassen damit Dir nicht die Platine schmilzt).

wird nicht gehen,wenn dann brauchst eine kupferspitze hinten dicker und vorne dünn.nur da kannst dann gleich den lötkolben nehmen mit dünner spitze