Gute Ef portrait zooms?

4 Antworten

Ich sehe es wie Uneternal.

Für Portrait brauchst du relativ große Blendenöffnungen um einen weichgezeichneten Hintergrund zu erhalten.

Das geht zwar mit einem Zoom, dann wird es aber schwer und teuer.

Daher sind Festbrennweiten hier erstrebenswerter.

Als Brennweiten kannst du im Prinzip alles zwischen 50 und 130mm nehmen. Ansonsten verzerren die Objektive leicht.

Und hier findest du sehr gute Objektive zu kleinem Geld.

Wenn es ein Zoom sein muss, dann das 70-200 f/2.8 aber bitte entweder in der Version ohne Bildstabilisator oder mit Bildstabilisator, dann nur die Version 2 oder 3.

bevor du anfängst, in schubladen zu denken (gute objektive für bestimmte motive können nur xxx und yyy sein und müssen viel geld kosten) solltest du dir darüber im klaren sein, dass portrait-fotografie sehr gut ohne vollautomatik oder high-tech objektive auskommt.

dein mensch vor der linse weiß, dass er fotografiert wird und folgt auch geduldig deinen anweisungen oder du versuchst, seine wünsche nach einem tollen portrait in die tat umzusetzen., also optimalste bedingungen für gezieltes fotografieren.

warum sollte man dafür nicht die immer noch hochwertigen analogen objektive einsetzen, die man per adapter an jede DSLR oder DSLM ansetzen kann, um Blende und Belichtung gezielt zu beeinflussen?

https://www.ebay.de/itm/166905310612?

und noch eins: nur bei identischen rahmenbedingungen mit zwei verschiedenen kameras und/oder objektiven kann manim vergleicher der zweiergebnisse kleine unterschiede feststellen. das ist so ähnlich, wie an der videowand bei saturn sich einen fernseher auszusuchen, bei dem auf jedem das selbe progamm läuft und man unterschiede erkennt. zuhause spielt das keine rolle mehr, ob die rote farbe eine spur intensiver ist als auf einem anderen, sondern man hat einen guten, funktionierenden fernseher und schaut sich progamme an.

nur wenn das foto wirklich handwerklich schlecht gemacht war oder das stil-element "bokeh" vernachlässigt wurde, kann man es als ungeeignet bewerten. ist es ordentlich oder besser, wird weder der fotograf noch der fotografierte darüber ein wort verlieren und sich am ergebnis erfreuen.

Woher ich das weiß:Hobby

SirKermit  07.08.2024, 11:06
oder das stil-element "bokeh" vernachlässigt wurde

Dazu sinngemäß aus der Erinnerung aus einem anderen Forum.:

Jemand zeigte seiner Oma ganz stolz sein Foto mit einem ordentlichen Bokeh. Sie "Bub, ist deine Kamera kaputt, dahinten ist ja alles unscharf."

Tja, so kann es einem auch ergehen. ;-)

Was verstehst du unter Portrait Zoom?

Portrait fotografiert man am besten mit einer 85mm (äquivalenten) Festbrennweite. Also auf deiner APS-C ca. 50-56mm. Es ist auch weit günstiger, dafür was lichtstarkes (also f/2.8 oder besser) zu bekommen, denn nur damit bekommst du dann auch ausreichend weichgezeichnete Hintergründe hin.

Das einzige portraitgeeignete Zoom für APS-C ist für mich daher das Sigma 50-100mm f/1.8 Art. Kostet aber an die 800€ gebraucht.

Weit günstiger findest du das EF 50mm f/1.8.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

EF 50-200/3.5-4.5

EF 50-200/3.5-4.5 L

EF 70-200/2.8 L USM

EF 70-200/2.8 L IS USM

EF 70-200/4 L USM

EF 70-200/4 L IS USM

EF 70-210/3.5-4.5 USM

EF 70-210/4

EF 80-200/2.8 L USM