Gute Dramen zum Lesen für den Deutschunterricht?

1 Antwort

Ich weiß ja nicht genau, in welche Richtung dein Wunsch geht. Wenn es um den Deutschunterricht geht, dann lohnt es sich eigentlich immer, von Dürrenmatt der Besuch der alten Dame zu lesen. Da kann man nämlich sehen, wie man die Bevölkerung einer Stadt komplett umdrehen kann.
In eine ähnliche, aber positive Richtung, geht dieses Drama
https://www.theater-chemnitz.de/spielplan/detailseite/die-zwoelf-geschworenen

da kann man sehen, welche Bedeutung die Standhaftigkeit eines einzelnen Menschen haben kann. Er rettet einen unschuldigen Angeklagten vor der Todesstrafe, nur, weil er hartnäckig bei seiner abweichenden Meinung bleibt.