Gute Chancen als Lehrer?

6 Antworten

Selsbtverständlich "geht" diese Kombination. Du solltest aber bitte bis dahin lernen, dass es das Wort "unzwahr" nicht gibt. Du meinst: "und zwar". Zudem muss Dir klar sein, dass ein Mathe-Studium ÄUSSERST schwer ist; es ist ein Studiengang, an dem immer wieder Tausende scheitern.

MistrF  02.06.2015, 23:01

Wie mein Ex-Chef immer sagte:

"Manche strengen sich im Studium an - andere hinterher"

Wenn ich mir das Gestöhne der Deutsch- oder Englischlehrer bei den Korrekturen anhöre .... Ich weiß ja nicht - ne Mathearbeit ist schnell korrigiert und da gibt es so gut wie keine Drittkorrekturen (Abi) - denn entweder es stimmt, oder eben nicht.
Bei einem Aufsatz .... da kann man halt verschiedener Meinung sein.

Bswss  03.06.2015, 20:04
@MistrF

Deutsch- unf Englischlehrer haben es schon im Studium keineswegs so leicht, wie Du andeutest. Dass sie aber für die Korrektur einer einzigen Klausur oft mehr als eine Stunde Zeit brauchen, das ist eine Tatsache - und automatische Folge der Struktur solcher Arbeiten.

Multiple Choice und ""Entweder richtig oder falsch" gibt's in diesen Fächern gar nicht bzw. nur sehr selten.

Bswss  03.06.2015, 20:11
@Bswss

Upps - Tippfehler!!! und, nicht "unf".

Kiwibabs  02.06.2015, 21:54

Bsbss, du solltest weniger streng mit uns sein, wenn es sich um reine Tipfehler handelt. Mein cellphone hat z.B. ein engl. Spellingprogramm und macht mich manchmal rein wahnsinnig. Aber wenn ich die Rechtschreibung anderer Forumteilnehmer betrachte.....

Bswss  03.06.2015, 20:08
@Kiwibabs

Recht hast Du ja, aber "unzwahr" ist kein "Tippfehler", sondern eine - allerdings oft vorkommende - Falsch-Schreibung, die darauf beruht, dass der Betreffende die Bedeutung von  UND + ZWAR nicht kennt.

"Unzwahr" gibt's nicht, und schon gar nicht mit h.

anna76570
Beitragsersteller

ich weiß es ganz genau ! Aber ich bin wirklich gut in mathe ! Das sagen auch die Lehrer, und das spiegelt sich wieder in meinen Noten in Mathe :D mein Lehrer sagt auch oft ,weil ich meistens schon sehr schnell fertig bin ,dass ich anderen helfen soll und es ihnen erklären soll , weil sie es nicht verstanden haben ^^ und das sehr oft !

Adomox  03.06.2015, 00:07
@anna76570

Die echte Mathematik im Studium ist allerdings Welten von der in der Schule entfernt; aber das wirst du dann ja selbst sehen. ^^

Ich war in 2 Unis beim Studientag weil ich auch Lehrerin werden will und beide Professoren haben gesagt dass die Fächer Deutsch Englisch und Geschichte am meisten studiert werden und man damit eig so gut wie keine Chance hat... Geographie ist auch beliebt aber nehmen nicht so viele und die besten Chancen hast du mit Mathe ( also gute Wahl) Chemie und Physik, also das naturwissenschaftliche!!

anna76570
Beitragsersteller

hab auch schon gehört... nur mag ich Chemie,Bio und Physik nicht so... und in mathe bin ich die beste ,sodass mein Lehrer oft im unterricht sagt, das ich anderen helfen soll und so.. (zB Klassenbeste in wettbewerben,arbeiten usw)

Hi :)

Hab auch den Wunsch, Mathelehrerin am Gym zu werden, allerdings zusammen mit Chemie. Ist noch gesuchter als Geo...

Um die richtige Wahl zu treffen, empfehle ich die zunächst, Praktika zu machen. Du musst nach dem Abi nicht direkt studieren. Du kannst auch ein Auslandsjahr machen. Für mich war folgendes ausschlaggebend, dass ich dieses Ziel - den Beruf als Lehrerin - sehr ehrgeizig anstrebe:

a) Ich habe sehr viel Spaß am Erklären und Vermitteln von unterrichtlichen Inhalten

b) Ich habe viel erlebt und wenn ich Lehrerin werden sollte, so kann ich auch Schüler beraten, da ich persönliche Erfahrungen habe und so bei Problemen Ratschläge erteilen kann

c) ich habe sehr viel Spaß an der Mathematik und ich arbeite gern mit Kindern zusammen. Ich möchte mein Hobby zum Beruf machen und da ist der Beruf als Lehrerin in meinen Augen der beste.

d) Ich erteile Nachhilfe, und darauf muss ich mich entsprechend vorbereiten. Ich durfte auch schon eine komplette Unterrichtsstunde übernehmen, vorbereiten und leiten. Darauf musste ich mich auch vorbereiten, habe Arbeitsblätter erstellt, kopieren lassen und so. Ich Habe dann richtig wie eine Lehrerin den Unterricht mit der Klasse zusammen gemacht und mein Mathelehrer saß hinten drin.

Ich bin sehr unselbstbewusst. Aber sobald ich an der Tafel stehe, fühle ich mich wohl. Mein Problem ist, dass ich mich nicht durchsetzen kann. Dies kann man aber erlernen, und dazu mache ich eine Therapie.

Ich erzähle dir mal eben, wie das Studium in Mathe abläuft, da ich schon Erfahrungen gemacht habe - ich habe ein Schülerstudium absolviert. Vielleicht ist dies auch nochmal ein kleiner Anreiz für dich.

Es gibt drei Bereiche, welche man in Mathematik lernt:

=> AnaIysis

=> Lineare Algebra

=>Numerik

Die Module bestehen aus zwei Vorlesungen (VL), einer Übung (UE) und einem Tutorium (TUT) pro Woche.

In den VL sitzt du da und der Prof redet und redet...manchmal stellt er Fragen, auch darf man selbst Fragen stellen. In den UE steht vorn der Dozent und rechnet Rechenbeispiele zum Thema vor - auch hier darf man Fragen stellen. In den TUT ist man in Kleingruppen von 5-25 Studenten. Dort rechnet man Übungsaufgaben, die einem der Tutor gibt. Auch hier darf man Fragen stellen. Dort bilden sich dann auch die HA-Gruppen, die aus 3 Leuten bestehen.

Das Mathestudium ist wirklich sehr anstrengend und zeitaufwendig. Es ist auch sehr schwierig, viele brechen deshalb ab. Sie haben zu wenig Ehrgeiz, um sich richtig dahinter zu setzen und das verstehen zu wollen. Der Rest fällt dann durch die Klausuren.

Als Lehrer sollte man auch folgende Eigenschaften erfüllen:

=> Spaß am Unterrichten haben

=> immer auf dem neuesten Stand sein

=> selbstbewusst sein

=> Stressresistent sein

=> eventuell auch lustig sein, kommt gut bei den Schülern an

=> Belastbar sein

=> etc.

Als Lehrer muss man:

=> Gespräche mit Eltern und Schülern führen

=> Schüler korrekt nach ihrem Leistungsstand bewerten

=> Projekte, Ausflüge und so weiter planen

=> Verantwortung für seine Klasse übernehmen, falls man Klassenlehrer wird

=> Tests und Arbeiten erstellen sowie korrigieren

=> den Unterricht (voraus-)planen

Noch ein paar Sachen zum Lehrerberuf:

  • In der Regel studiert man 4-5 Jahre. Darauf folgt das Referendariat, das auch nochmal zwei Jahre dauert. Mit dem zweiten Staatsexamen bist du Lehrerin.
  • Welchen NC man braucht, kommt ganz stark auf das Fach an...bei Mathe, Physik und Chemie bspw. gibt es keinen NC. Diese Fächer schaffen nur so wenige, vor allem, weil Chemie und Physik ja auch Mathematik beinhalten...mein Chemielehrer hat erzählt, dass in dem Grundstudium nur 37,5% bestanden haben. Eigentlich eine traurige Bilanz, aber Mathe IST eben nun mal schwer und nur jeder Fünfte besteht.
  • Als Lehrer hat man nicht mehr Freizeit als in anderen Berufen. Also der Beruf ist toll, leider auch mit viel Stress und Arbeit verbunden. Du hast auch als Lehrer Anspruch auf Urlaub - diesen darfst du aber nur in den Ferien beziehen! Du musst Unterricht vor- und nachbereiten, auf Meetings, Konferenzen etc. erscheinen...also nicht gerade weniger anstrengend als andere Berufe. Wer Lehrer werden will, weil er denkt, er hätte mehr Freizeit, der ist in diesem Job ohnehin schlecht aufgehoben.
  • Wie viel man als Lehrer verdient, kommt auf deinen Beamtenstatus an...und auch auf die Schulform. Am besten, du schaust mal im Internet, da gibt es sehr viele Infos dazu.

Soviel dazu. Viele in deinem Alter wissen noch nicht, was sie später studieren oder werden möchten. Eine gute Perspektive scheinst du ja zu haben.

Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.

Bei Fragen melde dich ruhig :))

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Ja, Mathe-Lehrer werden gesucht!
Insbesondere mehr "gute" Mathe-Lehrer wären hilfreich, denen es gelingt, die Schüler für Mathe zu begeistern und nicht abzuschrecken.

Allerdings sei dir bewusst, dass das Mathe-Studium mit zu den schwersten Studiengängen überhaupt gehört. Die Abbrecherquote liegt bei ca. 80-90%.

Sehr gute Schulnoten in Mathe sind keine Garantie, dass man's schafft. Fast alle, die ein Mathestudium beginnen, hatten in der Schule nur Einser in Mathe - und trotzdem schaffen es nur die wenigsten.

Mit Schul-Mathematik hat die Mathematik im Studium so gut wie gar nichts zu tun. Da wird NICHT gerechnet; Zahlen braucht man im Mathe-Studium nur zur Nummerierung der Kapitel. Das wirst du jetzt vermutlich nicht glauben, aber es ist so!

iTunesgirl  04.06.2015, 07:33

Na übertreib mal nicht. So schwer ist das Mathe Studium auch nicht. Und dass nicht gerechnet wird stimmt auch nicht. Vieles was ich jetzt im Studium mache, hatte ich in der Schule schon ;)

anna76570
Beitragsersteller

mein mathelehrer, den ich jetzt ab diesem Halbjahr habe, hat mich dafür begeistern können... er ist richtig gut !!!

Rubezahl2000  03.06.2015, 15:39
@anna76570

Da hast du wirklich Glück! Mach was draus!
Gute Mathelehrer gibt's leider viel zu wenig! Die Folge ist, dass die meisten Schüler Mathe schrecklich finden - schade :-(
Dabei ist Mathe so spannend und faszinierend ☺

Nimm besser Turnen und geographi :)

anna76570
Beitragsersteller

Danke :)

ThomasWsp  02.06.2015, 21:50

Du bist gesegnet ich bin mir sicher viele würden dich deswegen beneiden auch ich :)

anna76570
Beitragsersteller

ich bin in mathe richtig gut xD ich soll sogar oft meinem Lehrer helfen Sachen zu erklären xD (also in stillarbeitsphasen durch die klasse gehen und wenn sich jemand meldet dann erklären ) ^^ auch super in Wettbewerben ^^

ThomasWsp  02.06.2015, 21:41

Ja das stimmt wohl mach einfach dass das dich an meisten interessiert achte besser nicht auf Statistiken wenn dir mathe keinen Spaß macht wirst du in mathe nicht gut abschließen und auch schwer einen Job finden und das werden die Kinder und jugendlichen Aug merken aber ich bin mir sicher dass du die richtige Entscheidung für dich treffen wirst.:)

anna76570
Beitragsersteller

also Sport ? ist auch eine option, nur ich habe gelesen das mathematische Fächer mehr gebraucht werden