Deutsch verbessern?

3 Antworten

Schreibe regelmäßig
  • Versuche, kurze Essays oder Zusammenfassungen von dem zu schreiben, was du liest. Wenn du dich auf das Jurastudium vorbereiten möchtest, schreibe kleine Argumentationen oder Übungstexte zu juristischen Themen.
  • Lass deine Texte von einem Lehrer oder einem deutschen Muttersprachler korrigieren.
3. Erweitere aktiv deinen Wortschatz
  • Wortschatz-Apps: Apps wie Anki oder Quizlet können dir dabei helfen, regelmäßig neue Vokabeln zu lernen und zu wiederholen.
  • Thematischer Wortschatz: Setze dir täglich oder wöchentlich ein Thema, z.B. „Rechtssystem“, „Politik“, „Umwelt“ und recherchiere gezielt Wörter, die zu diesem Thema gehören.
4. Grammatik gezielt üben
  • Arbeitshefte: Hefte zur deutschen Grammatik wie „Übungsgrammatik für Fortgeschrittene“ oder „Grammatik aktiv“ sind gut, um gezielt an Schwächen zu arbeiten.
  • Online-Übungen: Es gibt viele Websites, wie DeutschAkademie oder Lingolia, die kostenlose Übungen zur deutschen Grammatik und Rechtschreibung anbieten.
5. Sprachkurse und Tandempartner
  • Besuche, wenn möglich, einen Deutsch-Sprachkurs auf einem fortgeschrittenen Niveau. Alternativ kannst du auch nach Sprach-Tandempartnern suchen, mit denen du dein Deutsch im Austausch üben kannst.

Ich freue mich über dein Vorhaben. So schlimm liest sich dein Text gar nicht.

Gute Bücher können viel bewirken. Sie haben ja nicht nur Ausdruck und Grammatik, sondern auch noch Inhalt!

Schau dir auch im Fernsehen Diskussionen an oder höre Podcasts - nur musst du dir im Klaren sein, dass du dabei keine Rechtschreibung lernst. Das geht nur mit Versuch und Irrtum, Fehler machen und korrigieren lassen und die Regeln im Duden nachschlagen.

Und nun berichtige ich mal deine Frage:

Ich bin eine Dreierschülerin in Deutsch und möchte in Zukunft Jura studieren.
Ich möchte meinen Wortschatz und meine Grammatik verbessern, da ich nicht gebürtige Deutsche bin.

Du kannst mir auch Nachrichten schicken, wenn du zu diesem Thema Fragen hast.

Woher ich das weiß:Hobby

gul000
Beitragsersteller

Wie könnte ich diese Fehler beheben?

gul000
Beitragsersteller
@WilliamDeWorde

Naja, ich bin seit Jahren durch mein Bauchgefühl durchgekommen aber die Rechtschreibung und Grammatikalische Fehler haben sich leider nicht verändern.

WilliamDeWorde  18.09.2024, 18:42
@gul000

Ach komm! Jedes Kind lernt Deutsch ohne Tabelle; das kannst du auch!

Wenn du keinen Duden hast, dann nimmt wiktionary oder Duden-online. Da steht die Konjugation von "verändern":

Sie verändern sich. Sie haben sich verändert. Oder sie

haben sich leider nicht verändert

Eine Freundin (aus Serbien) hat zu diesem Zweck "Deutsche Welle/Deutschlandradio" gehört. Die sprechen ein erstklassiges Deutsch und unsere Freundin meint das sei sehr hilfreich gewesen.