Gute Bibelstelle für eine Predigt

6 Antworten

Ich würde Dir auch den 1.kor. 13 empfehlen und suche im Internet nach einem kürzeren Kommentar, der mehr evangelistisch als theologisch/wissenschaftlich aufgebaut ist. Die Bibel unterscheidet dreimal die Liebe. Fileo, Erotik und Agape. Das eine ist die freundschaftliche Liebe, d.h. die Sympathie an sich, die erotische Liebe zwischen Mann und Frau und hier in diesem Beispiel gibt es die göttliche Liebe, die bedingungslose und kompromisslose Liebe Gottes zu uns Menschen. Der sollen wir nacheifern, auch wenn wir sie in ihrer Fülle nie er-und begreifen können. Mach drei Punkte: Ohne Agape ist alles sinnlos:1.Kor.13,1-3 Die Eigenschaft der Agape:1.Kor.13,4-7 und Die Agape ist ewig::1.Kor.13,8-13. Alles ist vergänglich auf dieser Welt, aber Gott und seine Liebe ist ewiglich. Das ist der Kontext (Zusammenhang). Schreibe mir unter R.Schwanecke@web.de, wenn Du weitere Fragen hast, sonst sprengt das den Rahmen der Plattform.

Du hast die Möglichkeit eine Themen- oder Textpredigt zu halten. Z. B. über Vergebung, Erlösung, Hoffnung, Sicherheit in einer unsicheren Welt, Trost im Leid, usw. Oder Du sucht Dir einen Text oder einen Textabschnitt Z.B. Philipper 2, 1 - 11 Leben nach dem Vorbild Jesu. Philipper 3, 17 - 21 Des Christen wahre Heimat Römer 3, 21 - 31 Erlösung allein durch den Glauben.

Nimm doch ,liebe deinen Nächsten wie dich selbst Und fang mit DICH SELBST an.Wie liebst du dich selbst kannst du überhaupt andere lieben wenn du dich selbst nicht richtig liebst ...darüber kann man schon ganz schön lange diskutieren.Oder der Mann der von den Räubern überfallen wurde,3Menschen kamen und gingen vorbei,ein Priester war auch dabei.Aber der Pharisäer hat ihm geholfen.Was waren denn die Pharisäer ,andersgläubige .unreine Leute mit denen mann nichts zu tun haben sollte.Und was sagt Jesus Gehet hin und tut das gleiche. Einige ansätze für eine Predigt die mal ganz anders und nicht so langweilig ist.Darüber wurde so noch nicht gesprochen.

.
Qual der Wahl?
.
Dann stups doch irgendwo rein mit dem Finger ...
wird schon etwas Passendes dabei sein ;-))
.
Ich mach das grad mal für Dich, was haben wir denn da? Au weia, ein Psalm, aber das ist nichts für pubertierende Teenis, die Stunde wäre gelaufen:
.
"Du wollest nicht dem Tier geben die Seele deiner Turteltaube ...".
.
Nun ja, aber das bringt einen doch zumindest auf ein Thema, das jeden interessieren dürfte: die Liebe. Da gibt es doch schöne Sachen:
.
"1. Korinther 13,13: Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen."
.
oder der hier:
.
1. Korinther 16,14: Alle eure Dinge lasset in der Liebe geschehen!
.
Da kriegst Du auch locker den Bogen zur goldenen Regel:
.
Ama et fac, quod vis!
Liebe, und tue was du willst!
.
Was wäre denn diese Welt, wenn alle Menschen ausnahmweise einfach mal lieb und nett zueinander wären? Das lässt sich auch wunderbar auf Deine Schule, Deine Klasse übertragen. Und fertig ist die Predigt ;-))
.

Ich schlage das Gleichnis vom verlorenen Sohn vor siehe Lukas Kapitel 15, Vers 11-32. Das ist ein berührendes Gleichnis von Jesus welcher uns mit diesem Gleichnis zeigen möchte, daß wir so lange wir leben, noch die Möglichkeit haben, zu unserem himmlischen Vater umzukehren. Seine Hilfe und Schutz zu suchen und endlich mal so richtig unbeschwert leben zu können. Diese Erkenntnis dürfen und sollen wir an alle Menschen weitergeben, damit diese an unserer Freude zum himmlischen Vater zurückgefunden zu haben, teilhaben können.