Gute Beispiele für Klöster im 12 Jahrhundert?

Ich habe an das Kloster Lorsch und Fulda gedacht, jedoch finde ich keine passende Literatur

2 Antworten

Hallo! Gute Beispiele für Klöster im 12. Jahrhundert sind Clairvaux, Cîteaux und Fontenay. Viel Erfolg bei der Recherche!

Für weiterführende Lektüre empfehle ich:

  1. R. W. Southern: "Die Mönche und die Gesellschaft im 12. Jahrhundert" (Originaltitel: "Western Society and the Church in the Middle Ages").
  2. Constance Hoffman Berman: "The Cistercian Evolution: The Invention of a Religious Order in Twelfth-Century Europe".
  3. Brian Patrick McGuire: "The Cistercians in Denmark: Their Attitudes, Roles, and Functions in the Twelfth Century".

Wenn wir in „Deutschland“ bleiben wollen:

  1. Kloster Maulbronn (gegründet 1147)
  2. Kloster Walkenried (gegründet 1127)
  3. Kloster Altenberg (gegründet um 1140)
  4. Kloster Eberbach (gegründet 1136)
  5. Kloster Michaelsberg (gegründet 1120)
  6. Kloster Loccum (gegründet 1163)
  7. Kloster Marienthal (gegründet um 1145)

Lektüreempfehlungen zu Klöstern im mittelalterlichen Deutschland:

  1. Gert Melville: "Die Welt der mittelalterlichen Klöster: Geschichte und Lebensformen".
  2. Oliver Auge und Katja Hillebrand (Hrsg.): "Klöster im Hochmittelalter: Innovationslabore europäischer Lebensentwürfe und Ordnungsmuster".
  3. Hedwig Röckelein: "Das religiöse Leben im mittelalterlichen Deutschland: Orden, Stifte und Klöster 900-1500".
  4. Gerhard Schlegel: "Die Zisterzienser: Ordensleben zwischen Kultur und Wirtschaft".

Disibodenberg, Hildegard von Bingen.

Ein kostenloses Hörbuch um Dich so richtig in diese Zeit hineinzufühlen findest Du hier:

https://docplayer.org/71012243-Der-fall-hildegard-von-bingen.html

Ich habe den Roman zwei Mal gelesen und ich kenne viele Mittelalter-Bücher.

Ich bin gerade ein Fan Vom 12. und 13. Jahrhundert.

Wenn Du eine, noch existierende Abtei aus der Zeit suchst, dann sag Bescheid ich recherchiere morgen gern ein wenig für Dich.