Arnstadt Mittelalter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfurt hatte um 1400 knapp 20.000 Einwohner, war dementsprechend für damalige Zeit eine bedeutende Stadt gewesen.

Hier erst einmal kurz zusammen gefasst alle Ereignisse, welche zum Thema relevant sein könnten:

Im Winter 1315/16 gab es in der Stadt eine extreme Hungersnot. Sehr viele Bürger gerade der ärmeren Schichten verstarben.

1330 "schenkt" Kaiser Ludwig IV. den Landgrafen Friedrich II. von Thüringen alle In Erfurt lebenden Juden. Diese müssen eine extra Steuer nun an Friedrich II. zahlen, um überhaupt in Erfurt leben zu dürfen.

1331 erhalten die Händler von Erfurt besondere Privilegien durch Kaiser Ludwig IV. bestätigt und werden dadurch reicher.

1335 kommt es bei den Bürgern in Erfurt zu einem Aufstand gegen die Mainzer Herrschaft, des dortigen Erzbischof. Der Mainzer Hof wird erstürmt. Erfurt bleibt jedoch vom Erzbischof abhängig.

1349/50 extreme Judenverfolgungen in der Stadt. Danach gibt es zeitweise keine Juden mehr in der Stadt.

1350/51 sowie 1382, 1384 und 1393 kommt es in Erfurt zum Ausbruch der Pest mit vielen Toten. Weitere Pestausbrüche 1406, 1438/39, 1452/53, 1462-1464, 1482-1484.

Zwischen 1379 und 1395 wird die Universität in mehreren Schritten gegründet. Ab jetzt gibt es Studenten zuätzlich in der Stadt.

1430 beitritt zum Bund der Goslarer Hanse, was zu weiterer Macht und Reichtum der Händler in Erfurt führt.

1453/53 Verschärfung der Gegensätze zwischen arm und reich führt zu Unruhen mit bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Die Schuld wird von der Obrigkeit auf die wieder angesiedelten Juden gelenkt und diese verjagdt.

1472 kommt es zu einem großen Stadtbrand. Mindestens die Hälfte aller Häuser wird dabei zerstört.

Hier wichtiges allgemein, was du über die Ständegesellaft mit einbringen solltest https://www.planet-wissen.de/geschichte/mittelalter/leben_im_mittelalter/mittelalter-staendegesellschaft-100.html

Es gibt eine PDF Datei über die Ständegesellschaft mit Schwerpunkt Erfurt:

pdf - Historisches Kolleg

https://www.historischeskolleg.de Karl Beyer: "Geschichte der Stadt Erfurt..."

Originell finde ich ein Spiel über die mittelalterliche Ständegesellschaft. Vielleicht findest du da noch spezelle Einzelheiten https://diefraumitdemdromedar.de/gamifyinghistory-ein-staendegesellschafts-trumpfquartett/

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Neugier4711  24.11.2022, 22:43

Vielen lieben Dank für den Stern.