Gute Ausbildungsberufe mit wenig Mathe ?
Hi an alle,
ich befinde mich momentan, auf der Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz passend zum Start des diesjährigen Jahres im August/September.
Ich hab wirklich mathematische Schwächen und wollte daher wissen; was wären mögliche Ausbildungsberufe, die am besten wenig mit Mathe zutun haben und nicht handwerklich sind? Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr weiter und bitte deshalb, um Hilfe in Form von Vorschlägen.
Und ja, ich war auch schon bei der Berufsberatung. Danke im vorraus <3
LG
5 Antworten
Soziale Berufe
Diese Berufe erfordern oft eher Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz als mathematische Kenntnisse:
• Erzieher/in (je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Wege, die Ausbildung zu starten)
• Sozialassistent/in
• Pflegefachkraft oder Altenpfleger/in
• Heilerziehungspfleger/in
2. Kreative Berufe
In kreativen Berufen steht deine gestalterische und kommunikative Fähigkeit im Vordergrund:
• Mediengestalter/in Digital und Print
• Gestalter/in für visuelles Marketing
• Fotograf/in
• Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation
• Schriftsetzer/in oder Drucker/in
3. Verwaltungs- und Dienstleistungsberufe
Diese Berufe haben meist einen geringen bis mittleren Mathematikanteil:
• Kaufmann/-frau für Büromanagement (sehr beliebt, da vielseitig und zukunftssicher)
• Verwaltungsfachangestellte/r
• Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste
• Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen
• Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit

Ich kann mir auch vorstellen, dass Kaufleute (egal in welcher Branche) einen höheren Matheanteil haben. Jedoch ist es das Suchergebnis von Google, bei dem eine gewisse Auswahl zur Verfügung steht, die ich mir sehr gut vorstellen kann. Ich wollte nur nicht alle abschreiben.
Wie wäre es mit der Bäckerei.
Im sozialen Bereich
Das Ding ist, dass ich neu aus der Ausbildung zum Sozialpädagogischen Assistenten komme, aber gerne nh andere Richtung einschlagen würde.
Pflege.
Die einzige Mathematik, der du dort begegnen wirst, wäre der Dreisatz zur Berechnung von Medikamentenkonzentrationen bzw. aufzuziehenden Mengen. Als ich meinen Klassenkameraden etwas vorgerechnet hatte, wurde ich allerdings auch nur schräg angeguckt.
Und wenn du ins Altenheim bzw. die ambulante Pflege gehst, fällt das dort auch weg.
Danke für den Rat aber ich komme neu aus dem Sozialen Bereich. Würde mich gerne auf was neues einlassen wollen.
Ich hab Mediengestalterin gelernt und da gab es schon einen hohen Matheanteil