Gute Ausbildungsberufe mit wenig Mathe ?

5 Antworten

Soziale Berufe

Diese Berufe erfordern oft eher Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz als mathematische Kenntnisse:

Erzieher/in (je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Wege, die Ausbildung zu starten)

Sozialassistent/in

Pflegefachkraft oder Altenpfleger/in

Heilerziehungspfleger/in

2. Kreative Berufe

In kreativen Berufen steht deine gestalterische und kommunikative Fähigkeit im Vordergrund:

Mediengestalter/in Digital und Print

Gestalter/in für visuelles Marketing

Fotograf/in

Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Schriftsetzer/in oder Drucker/in

3. Verwaltungs- und Dienstleistungsberufe

Diese Berufe haben meist einen geringen bis mittleren Mathematikanteil:

Kaufmann/-frau für Büromanagement (sehr beliebt, da vielseitig und zukunftssicher)

Verwaltungsfachangestellte/r

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste

Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen

Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit

- (Ausbildung, Job, Bewerbung)

Apokalipstic605  20.01.2025, 21:57

Ich hab Mediengestalterin gelernt und da gab es schon einen hohen Matheanteil

Ich87309  20.01.2025, 23:33
@Apokalipstic605

Ich kann mir auch vorstellen, dass Kaufleute (egal in welcher Branche) einen höheren Matheanteil haben. Jedoch ist es das Suchergebnis von Google, bei dem eine gewisse Auswahl zur Verfügung steht, die ich mir sehr gut vorstellen kann. Ich wollte nur nicht alle abschreiben.

Wie wäre es mit der Bäckerei.

Berkay7262 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 19:59

Danke für deinen Rat jedoch leider nicht so meins.

Im sozialen Bereich

Berkay7262 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 19:56

Das Ding ist, dass ich neu aus der Ausbildung zum Sozialpädagogischen Assistenten komme, aber gerne nh andere Richtung einschlagen würde.

Pflege.

Die einzige Mathematik, der du dort begegnen wirst, wäre der Dreisatz zur Berechnung von Medikamentenkonzentrationen bzw. aufzuziehenden Mengen. Als ich meinen Klassenkameraden etwas vorgerechnet hatte, wurde ich allerdings auch nur schräg angeguckt.

Und wenn du ins Altenheim bzw. die ambulante Pflege gehst, fällt das dort auch weg.

Berkay7262 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 19:57

Danke für den Rat aber ich komme neu aus dem Sozialen Bereich. Würde mich gerne auf was neues einlassen wollen.