Gute Aufräum-Methoden?
Hi, ich bin der chaotischste Mensch, den ich kenne und würde echt gerne aufräumen. Ich weiß aber nicht so richtig wie. Habt ihr da besondere Methoden?
1 Antwort
Hallo,
je schneller man anfängt, desto eher ist man fertig, das sollte man sich klar machen.
Also, weg vom PC, flotte Musik aufgelegt, und los geht's.
Vielleicht belohnst du dich, wenn du fertig bist und dich an den Plan gehalten hast - je nach Alter - mit einem Eis, einem Stück Schokolade, Gummibärli, einem guten Essen, einem Glas Wein, einer Tasse Kaffee usw., oder was du sonst gerne magst. Das motiviert zusätzlich.
Ganz allgemein rate ich:
• Nicht einfach alles stehen und liegen lassen, wo man es gerade benutzt hat, sondern gleich wieder an den richtigen Platz verräumen - so findet man es auch schneller wieder. Hier kann man u. U. auch mit einem Farbsystem (Kleinkram) arbeiten.
• Erst das aufräumen, was man gerade benutzt/gemacht hat und dann etwas Neues rausnehmen/anfangen .
• Wie beim Lernen auch, regelmäßig 10 - 15 Minuten am Tag - am besten immer zur gleichen Zeit - aufräumen, ist effektiver als wochenlang nichts zu machen und dann stundenlange Endlosaktionen.
Viel Spaß und gutes Gelingen!
:-) AstridDerPu