Wie bekomme Ich Motivation zum Aufräumen?

9 Antworten

Ich denke, dass das mehr mit Disziplin zu tun hat. Versuche es dir so vorzustellen das es genauso ist wie in die Schule zu gehen. Du hast zwar keine Lust aber machst es trotzdem einfach weil es nötig ist und du dadurch einfach Ordnung in deinem Zimmer hast. Wenn du Motivation brauchst könntest du ja Musik im Hintergrund laufen lassen, das hilft mir immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fühle ich ...

Mir hilft es immer dabei Musik zu hören weil ja irgendwie habe ich dann voll krasse Motivation.

Auch weil ich das Gefühl habe,das mein Freund unsere Verabredung für das Wochenende wieder absagen wird .

Hmm Wenn er das macht is es ziemlich schade ('-') aber is doch egal ,geh doch dann mit dir selber einfach sozusagen auf ein date und mache dass was du willst or hänge mit Freunden or Familie ab or ja das was du halt willst .

LG und viel spass beim aufräumen 🍀🫂

Ich würde mich wohl mit guter Musik und der Gewissheit motivieren, dass es danach wieder besser ist - aber man muss es gar nicht drauf ankommen lassen.

Kleiner Tipp: Niemals alles solange stehen und liegen lassen, bis man ganz viel aufräumen muss - ich mache zuhause jeden Tag ein paar Minuten dies und das sauber, das erspart große "Aufräumaktionen", vor denen sich JEDER in der Regel drückt, weil es unangenehm ist - wer sagt, dass er gerne aufräumt, sagt das meistens nur, weil die Gesellschaft es "erwartet" in einem Deutschland, das hin zu Ordnung, Sauberkeit, Gehorsam und ähnlichen Werten orientiert ist.

weil Ich das Gefühl habe, das mein Freund unsere Verabredung für das Wochenende wieder absagen wird.

Das ist blöd und ich kenne das Gefühl, aber wenn das zum Dauerzustand wird und er dich immer wieder versetzt oder unzuverlässig ist oder was auch immer bzw. du dich ständig über ihn aufregen musst und nie weißt, wo du dran bist, könnte man sich die Frage stellen, ob diese Beziehung wirklich Sinn macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir hilfts, wenn ich mir vorstelle, dass ich Besuch bekomme und der sehr penibel ist.

Mach immer mal ein bisschen. Nimm dir vor: "Alle X Minuten, z.B. 30 Min. räume ich 10 Sachen weg".

Stell dir nen Wecker. Wenn die 30 Min um sind, räumst du wieder was weg, machst dann wieder Pause usw.

Es muss ja nicht lupenrein sein. Wenn ihn die Fliege an der Wand stört, soll er eben selbst aufräumen. Mach das was vom Minimum abweicht und fertig.

Das ist unmöglich XD. Keine Ahnung, fang einfach an. Auch ohne Motivation kanns gehen. Ich meine, wer hat Motivation zur Arbeit zu gehen