Gute Audiolösung fürs Heimkino?

4 Antworten

Die cinebar 11 von teufel. Momentan runtergesetzt von 450€ auf 300€. Da hast du an der soundbar 6 mitteltöner, 2 hochtöner und einen externen subwoofer. Den kannst du natürlich vom pegel regulieren wenn dus dezent magst. Cooler pluspunkt ist, dass der subwoofer kabellos verbunden wird und auch gelegt werden kann (zb unters sofa)

Canonio  08.08.2024, 12:43

Unters Sofa ist immer perfekt, damit die Stimme von Morgan Freeman oder Smaug nicht von vorn sondern unter dir kommt.

Canonio  08.08.2024, 12:59
@DerLeonBosch

Nein eben nicht. Die Soundbar wird, gleich wie die billigen 5.1 Brüllwürfelsyteme, eine Trennfrequenz über 50-60Hz haben. Wenn die bei 120Hz liegt, hörst du Männerstimmen aus dem Subwoofer der dann sehr wohl ortbar ist. Somit gehört ein solcher Subwoofer so nah wie möglich zur Soundbar.

DerLeonBosch  09.08.2024, 13:09
@Canonio

Stimm ich dir teilweiße zu. Kommt drauf an wie weit die soundbar vom sofa entfernt ist und wie laut der subwoofer ist. Der subwoofer geht bis 200hz hoch. Frauenstimmen kann er somit auch wiedergeben. Durch ein 2.1 system bekommst du ja eh kein surroundsound. Wenn dann ton mittig unter dir und von vorne kommt seh ich das als halb so wild. Durch die dynamore technologie von teufel klingts aber auch nochmal etwas räumlicher. Betonung liegt aber auf etwas

Canonio  09.08.2024, 13:10
@DerLeonBosch

Du findest es also nicht so schlimm, wenn Morgan Freeman aus deinem Po spricht? Merkwürdig

DerLeonBosch  09.08.2024, 13:12
@Canonio

Wie gesagt bei 200hz hörst du auch frauenstimmen. Der sub sollte aber nicht zu stark eingestellt sein. Sonst hört sichs wirklich an als würde er unterm sofa chillen und nur auf dich warten xD

Bitte keine Soundbar. Die sind alle so schmal, dass man Stereo gleich vergessen kann, das ist wie Mono. Hol dir eine günstige Kompaktanlage von Onkyo, Yamaha oder Philips. Da hast du einen deutlich besseren Klang, weil du die Boxen 2-3m auseinander rücken kannst

hol dir ne soundbar oder ne gebrauchte surroundanlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur