gute Alternative zu Etsy für Künstler / Illustratoren?

2 Antworten

Etsy ist eigentlich schon der beste Start, da die Gebühren vergleichsweise gering sind, die Kunden (meistens) nett und man durch richtige SEO Arbeit auch ohne großes Marketing Budget Kunden zu sich locken kann.

Eine eigene Webseite ist deutlich mehr Arbeit (technisch) + deutlich teurer was das Marketing angeht.

Palundu oder ProductsWithLove sind Etsy Alternativen, haben aber beide kaum Traffic.

Amazon Handmade ist eine Alternative, das hat aber recht strenge Voraussetzungen. Dort muss man sehr viel Zeit am Anfang reinstecken, um Amazon und seine Regeln kennen zu lernen, da der Marktplatz sehr sehr streng ist.

Der Verkauf an Läden setzt eine gewisse Professionalität voraus (bspw B2B AGB, einen Händlerkatalog, ordentliche Rechnungen, selbstverständlich Einhaltung & Dokumentation aller rechtlichen Voraussetzungen (insbes. Produktkennzeichnung)). Ich weiß nicht, wie „groß“ deine Firma schon ist, aber die meisten Läden arbeiten nur mit Händlern/Herstellern, die diese Mindest-Standards erfüllen.