Gut zum zocken?

 - (Internet, WLAN, LAN-Kabel)
1snely  13.11.2023, 22:13

Lebst du alleine oder mit anderen Personen

10 Antworten

Zum Zocken lang deutlich weniger 50Mbit/s. Da ist der Ping relevant.

Was wirklich Mbit/s braucht das Streaming / Download von großen Dateien.

Daher kommen sogar Büros mit bis zu 20 PC mit 50Mbit/s aus. Die laden ja keine Dateien.

Telekom ist teurer, weil die der DSL Leitungsbetreiber sind und die Störungsbehebung Direkt machen. Daher werde ich nie wechseln. Das aber für ihre Telekom KD schneller, als für

Jeden anderen Anbieter

Der nur auf dem Papier besteht, aber Kleinvieh eben auch Mist macht.

Was geht DSL Werte und Preise findest du unter

www.check24.de/dsl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hi Bastiiiiann16,

rein zum Zocken ist die Leitung schon etwas überdimensioniert,
ich tippe mal, da werden mindestens 10 Leute gleichzeitig spielen können.
Sofern du aber öfters große Dateien lädst, wirst du natürlich eine höhere Downloadgeschwindigkeit zu schätzen wissen.

Viele Grüße Torsten S.

54€ für 175 mbit/s bist du deppat, bei mir gibts für 48€ 550 mbit/s inklusive Router.

GallierFrage  13.11.2023, 22:15

Weißt du wo er wohnt? Vielleicht nicht so zentral oder in einem gut ausgebautem Gebiet wie du.

Narrativium  13.11.2023, 22:16
@GallierFrage

Gut möglich, keine Ahnung wies bei ihm aussieht, aber selbst hier in den ländlichsten Regionen kannst du zwischen mehreren Anbietern wählen.

Asporc  13.11.2023, 22:18
@GallierFrage

Zentral kannst du vergessen.

Die zeiten wo du 100+ Mbit nur in Großstädten bekommst sind seit XX Jahren vorbei.

Es gibt noch Gebiete wo du überhaupt kein DSL bekommst aber da wo du das bekommst kannst du fast immer davon ausgehen das die Leitungen 200 + Mbit schaffen.

GallierFrage  13.11.2023, 22:19
@Asporc

Ja gut bei mir wird jetzt erst angefangen mit dem Ausbau… Da gibt es einen Anbieter und ansonsten kann man sich mit den 20Mbps rumschlagen

Asporc  13.11.2023, 22:22
@GallierFrage

Meine Eltern wohnen auf einem Dorf mit 1500 Leuten. Und viel ländlichere Region als hier findest du selten. Und auch die hätten locker vor 10 Jahren eine 200er Leitung haben können. Allerdings nur wenn man NICHt die Tkom nimmt die kriegte die Geschwindigkeit als einziger Anbieter nicht hin.

Narrativium  13.11.2023, 22:23
@GallierFrage

20 Mbps sind vollkommen in Ordnung, hier am Land waren davor 500 KB gut, da war nix mit Gaming oder überhaupt Browser surfen im WLAN.

GallierFrage  13.11.2023, 22:23
@Asporc

Telekom hatte bei uns auch keine Interesse… Bei meinem Dorf mit 400 Einwohnern knapp kommt zum Glück jetzt ein Retter gefördert vom Land👍🏼

MarSusMar  13.11.2023, 23:55
@Narrativium
 kannst du zwischen mehreren Anbietern wählen.

Blöderweise mag das billiger sein, Nur hast du ein Problem.... Landest du wieder bei der Telekom. Die kümmert sich natürlich zuerst mal um ihre Kunden. Der andere Anbieter existiert nur auf dem Papier. Den angeblichen letzten (Tarif) Meter gibt es nicht. Dann hätte man ja im perfekten Fall 30 Leitungen ins Haus.

MarSusMar  14.11.2023, 00:02
@Asporc
 Allerdings nur wenn man NICHt die Tkom nimmt die kriegte die Geschwindigkeit als einziger Anbieter nicht hin.

Blöderweise ist Telekom der Deutschlandweite DSL Betreiber. Weswegen du ja nur einen APL im Haus hast. nicht 30. Alle anderen Anbieter haben lediglich Anteile auf dem Papier. Was du denkst, hat einen anderen Grund. Die wissen, dass man seine Kunden nicht mit zu hohen dafür Schwanken Werten betrügt. Also wollen sie es nicht hinbekommen.

Theoretisch ist es egal. Man fragt ja hier statt gleich beim Anbieter zu fragen was los ist.

Asporc  14.11.2023, 12:54
@MarSusMar

Das ist schlichtweg falsch. Ich habe z.B. schon jahre vorher einen Glasfaser Anschluß gehabt bevor die Telekom aufschlug und mir erzählte "gute Nachrichten jetzt bekommen sie glasfaser".

groygroy  13.11.2023, 22:15

Für den Preis hab ich 1000mbit

Narrativium  13.11.2023, 22:15
@groygroy

Daran siehst du, dass das Angebot sau überteuert ist. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht wofür ich 1000 mbit/s brauchen würde.

Zum Zocken ist heute alles gut. 16 Mbit reichen vollkommen. Unterschiede gibt es nur beim Runterladen von Spielen, aber 175 Mbit/s gehen einigermaßen, perfekt wären natürlich 1.000.

Wenn Kabel-TV bei dir verfügbar ist, nimm Kabel Internet, da kosten bei Vodafone 1.000 Mbit 50 Euro.

Asporc  13.11.2023, 22:19

1.000 können viele PCs schon gar nicht mehr nutzen da entweder die SSD oder der Prozessor vorher in die Knie gehen. Jedenfalls bei längeren Downloads.

Asporc  13.11.2023, 22:28
@SirSulas74

Wenn du die Downloadgeschwindigkeit über einen längeren Zeitraum ansiehst kommt es häufiger zu einbrüchen.

Statt 120 Mbyte hättest du dann z.B. 80 Mbyte weil der PC nicht mehr hergibt.

Falls du natürlich deinen Pc so im letzten halben jahr gekauft hast und 2.000 dafür ausgegeben hast wundert es mich nicht falls der das nicht hätte. Sonst kann das aber leicht passieren.

SirSulas74  13.11.2023, 22:32
@Asporc

Nö, habe "nur" einen R7 5800X3D mit einer PCIe 3.0 SSD für Spiele, da kommen meist mindestens die genannten 120 MB/s an.

SirSulas74  13.11.2023, 22:38
@Asporc

SATA 3 schafft soweit ich weiß 6 Gbit/s und die meisten SSDs dafür schaffen so 550 MB/s

Asporc  13.11.2023, 22:39
@SirSulas74

Und dennoch gibt es geschwindigkeitseinbrüche bei 500 Mbit-Leitungen wo die Sata-SSDs "zufällig" auf 100% laufen.

SirSulas74  13.11.2023, 22:44
@Asporc

Bin mir nicht sicher, was ich zuerst hatte, 1 Gbit Internet, oder eine PCie SSD, aber ich hatte noch nie Probleme, vorher hatte ich 400 Mbit/s Internet und eine 940 Evo.

Also zum Zocken reicht es. Allerdings finde ich den Preis nach dem 6. Monat etwas überteuert.

Ich zahle für Glasfaser 250Mbit/s 29,90€ monatlich, seit Jahren..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung