Gut genug für eine Mathe GFS Gliederung ( Äquivalenzumformungen von Gleichungen )?

1 Antwort

Anfangen würde ich mit dem Punkt "Was ist eine Gleichung",
denn die Ausgangssituation für Äquivalenzumformungen ist ja, dass man eine Gleichung hat. Da macht es Sinn, ganz am Anfang zu erklären, was eine Gleichung ist.

Klingt banal, aber in der Praxis kommt es ständig vor, dass Schüler das nicht genau wissen und ganz oft die Bezeichnungen "Gleichung" und "Term" verwechseln, obwohl das ein riesiger Unterschied ist. Wichtigstes Merkmal einer Gleichung ist immer das Gleichheitszeichen ;-)

Vorschlag für den Punkt "Was ist eine Gleichung":
Eine Gleichung ist eine Aussage, dass 2 Terme gleich sind.
Das Wichtigste an einer Gleichung ist das Gleichheitszeichen.

Eine Gleichung besteht IMMER aus 3 Teilen:
1.) ein Gleichheitszeichen
2.) ein Term links vom Gleichheitszeichen
3.) ein Term rechts vom Gleichheitszeichen.

Und die beiden Terme links und rechts vom Gleichheitszeichen sehen zwar meistens unterschiedlich aus, aber sie sind IMMER gleich, sonst wäre es keine Gleichung.

Bei Gleichungen gilt also IMMER: Linke Seite = Rechte Seite.

Eine Gleichung kann man sich immer vorstellen, wie eine Balkenwaage, bei der 2 Gewichtschalen in Balance gehalten werden.

Um dieses "Gleichgewicht: Links = rechts" zu erhalten, auch wenn man die Gleichung umformt, muss IMMER auf beiden Seiten DASSELBE verändert werden, denn sonst ist das Gleichgewicht nicht mehr gegeben.

Davidyy
Beitragsersteller

Jo danke :), kannst du mir vielleicht noch eine Antwort zur Frage : Wie ist die Vorgehensweise, geben?

Rubezahl2000  25.03.2019, 16:36
@Davidyy

Die Vorgehensweise bei Äquivalenzumformungen hängt immer davon ab, was für eine Gleichung es ist und wie die Aufgabenstellung lautet, also welches Ziel durch die Umformungen errreicht werden soll.

Wennn die Aufgabe z.B. lautet "Vereinfache die Gleichung" geht man anders vor, als wenn die Aufgabe lautet "Löse die Gleichung nach x auf".

Davidyy
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Ja ich brauch eine Antwort wenn die Aufgabe ist, dass man nach x auflösen soll

!

Rubezahl2000  25.03.2019, 16:48
@Davidyy

So lange umformen, bis auf einer Seite der Gleichung nur noch x steht ;-)
Das schaffst du selbst.

Davidyy
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

ich weiß das schon nur ich muss den anderen Mitschülern damit helfen.., ich kann es nur nicht gut erklären

Rubezahl2000  25.03.2019, 16:51
@Davidyy

Deinen Vortrag solltest du jetzt SELBST weiter vorbereiten.
Ich hab dir schon genug geholfen - ist ja nicht meine GFS sondern deine ;-)

Davidyy
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Danke nochmal :) ich hab eine 1- bekommen :D