Gießform aus digitalem 3D Modell herstellen um eine Gips Skulptur zu erstellen?
Hallo, ich möchte gerne eine Gips Figur herstellen.
Ich habe schon ein 3D Modell Digital angefertigt und möchte aus dieser Datei nun eine Gießform machen.
Wie mache ich das am besten? Gibt es Unternehmen, die sowas anbieten? Oder jemand Tipps, wie ich meine Gießform herstelle?
Es gibt eine aufwendige Methode. Und zwar die Figur erst in den 3D Drucker packen und dann das Plastik Modell zur Gipsform konvertieren. Das ist mir aber wie gesagt zu aufwendig. Jemand Ideen?
3 Antworten
Ich würde die Modelle in Blender hereinholen, nachberarbeiten (mit den 3D-Print-Tools, Make Manifold) und dann mit boolschen Operationen eine Form daraus generieren...
wenn du einen 3d-Drucker hast: es gibt bei Cura (Slicer software, sehr zu empfehlen) einen Mous, mit dem du Modelle direkt als Gussform ausdrucken lassen kannst, nach dem Trocknen müsstest du dann nur noch vorsichtig da Pla mit Hitze, oder das ABS mit Aceton(?) entfernen :-)
Ich sagte doch ich möchte keinen benutzen, weil ich keinen habe und es zu aufwendig ist ;) Lesen Madame, Lesen!
Wenn du den 3D-Drucker umgehen willst, musst du das Vorlagemodell selbst von Hand formen z. B. mit Fimo oder Ton - oder formen lassen, z.B.:
https://www.3dprintwerk.de/3d-druck.html
Das Modell wird dann > mit Latexmasse überzogen, so dass eine Hohlform entsteht. Diese kann zum Gießen mehrerer Exemplare benutzt werden.