Estrichbeton?

Ich frage wegen der Beimengung von Sand

2 Antworten

Ich mache sowas in einer Mörtelwanne (gibts für wenige Euro im Baumarkt). Wasser wie angegeben - unbedingt einhalten! Dann nehme ich einen Spaten und steche den Beton um wie beim Umgraben. Das geht relativ schnell. Achte darauf, dass nicht irgendwo ein Rest bleibt, der noch trocken ist.

Eventuell kannst Du ein kleines bisschen mehr Wasser zugeben, aber sei vorsichtig damit. Wenn es zu nass ist, schwemmst Du den Zement aus.

Laufengel
Beitragsersteller

Ja. Aber wie ist das mit dem Sand?

spelman  10.06.2024, 10:15
@Laufengel

Ach so, ich dachte, Du hast Fertigbeton? Willst Du puren Zement verwenden?

Laufengel
Beitragsersteller
@spelman

Ist denn estrichbeton nicht zum anmachen? Also ist das Fertigkeiten?

spelman  10.06.2024, 13:34
@Laufengel

Das was Du als Estrichbeton im Sack kaufst, ist fertig vorgemischt. Da muß kein Sand mehr dran. Nur Wasser. Beachte dabei die Anweisung. Ein typischer Wert könnten 2,5l Wasser für 25kg Fertigmischung sein.

Da muß kein Sand mehr rein, das sind Fertigmischungen. Fülle zuerst etwas Wasser in den Bottich, das Zeug staubt ungemein und läßt sich so besser umrühren. Windrichtung des Staubes beachten. Wind sollte von hinten kommen. Setze eine Brille auf, evtl. Mundschutz. Ich halte immer die Luft an beim Kippen. Dann rein damit, halbe Tüte und umrühren. So merkst du ob es zuviel oder zu wenig Wasser war, lieber zu wenig. Wasser nachschütten, Rest der Tüte dazu und wieder rühren. Ich nehme lieber die Maurerkelle, als einen Spaten. Da merkt man eher, ob sich am Grund noch die trockene Mischung befindet.