Guten Tag liebe Community,
in meiner Freizeit gestalte ich selber Autogrammkarten, um diese von Fußballern oder Schauspielern signieren zu lassen.
Für diese kaufe ich bei einem Stock Foto Händler Bilder mit dem Nutzungsrecht "Personal Use". Dort heißt es, dass man die Fotos für persönliche Drucke, Karten, Geschenke etc nutzen darf. Kein kommerzieller Nutzen, kein Weiterverkauf.
Auf allen meinen Karten steht hinten drauf, dass es sich ausschließlich um Fanart handelt, kein kommerzieller nutzen und nicht zum Verkauf.
Wie ist es aber nun, wenn ich von diesen Karten welche an befreundete Sammler verschenke? Ist das erlaubt oder sollte ich davon lieber Abstand halten?
Die fertigen Werke präsentiere ich auch auf meiner Instagramseite. Unter jedem Bild steht wieder der Satz, dass es sich ausschließlich um Fanart handelt und kein kommerzieller Nutzen erfolgt.
Ich plane auch zukünftig nicht, damit in irgendeiner Art und Weise Profit zu machen. Mir geht es hier ausschließlich um das Hobby der Gestaltung der Karten und das Sammeln der Unterschriften für meine private Sammlung.
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche.