Gurken verdüren?

7 Antworten

Gurken sind Säufer und darum nicht wirklich geeignet sie in Töpfen zu halten. Wenn sie in Muttererde stehen, muss man sie nur beim anwachsen gut giessen und danach nur noch beobachten.

Denn man kann Pflanzen auch verwöhnen. Kriegen sie nicht ständig Wasser, verwurzeln sie sich tiefer und damit besser, sie werden von daher kräftiger.

Das gelingt ihnen allerdings in Töpfen nicht.

Ach ja und eine Gurke reicht vollkommen, um damit auch noch die Nachbarschaft zu versorgen, grad so wie mit einem Zucchetti.

Da gilt auch, je fleissiger du erntest, desto köstlicher, aromatischer schmeckt das Gemüse aber eben auch, desto mehr kannst du ernten. Da die Pflanze ihre Kraft wieder in neue Blüten macht.

Gurkenpflanzen sind wahre Junkies bezüglich Wasser und Dünger.

Zwar sind es ursprüngliche Tropengewächse (Wärme, Feuchte), aber hier lauern in unseren Gefilden entsprechende Gurkenfeinde. Viren, Spinnmilben, Pilze...... Und wenn es eine erwischt hat, bekommt es die andere auch.

Man kann nur vorbeugen. Befall bekämpfen ist äußerst schwierig ohne Chemie.

Bei uns (und allen in der Gegend) gelingt im Freiland max. der erste Gurkenschub, danach sterben die Pflanzen ab, obwohl sie noch lange nicht erschöpft sind. Kannte ich so auch nicht, war vor Jahren anders. Daher Gurken nur noch im Zelt oder Gewächshaus.

Da haben alle super Erträge, ich auch. Was ich auch erst nicht wusste und mir plausibel ist, dass Gurkenzelte nicht permanent gelüftet werden, egal wie heiß es ist. Denn so bald die Umgebung trocken wird, kommen Spinnmilben. Heiß und feucht hält sie ab. Es kommt beim Gurkenzelt auf den Standort an, damit es sich nicht überhitzt - Schatten in der Mittagssonne. 40 Grad und mehr in feuchter Umgebung schaffen Gurken locker.

Du hast nichts falsch gemacht. Du hast wie alle an Erfahrung gewonnen, dass Gurken empfindlich sind und beim nächsten Mal es unter optimaleren Bedingungen vielleicht besser wird.

  • Schaue ob die Spinnmilben auf der Blattunterseite (Saugschaeden, Einstichstellen) ...
  • Gestreifter Gurkenkaefer koennen Viruserkrankungen uebertragen, die eventuelles Absterben verursachen koennen

meinst du verdorrt? Falls ja, dann hast du sie wohl zu wenig gegossen.

Zu wenig Wasser, zu wenig oder kein Dünger und evtl. zu viel Sonne.