Guppy verletzt was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn so etwas durch ein "Kämpfchen" entstanden ist und die Flossenwurzel nicht verletzt ist, dann wächst die Flosse innerhalb einiger Wochen wieder komplett nach.

Wenn aber solche Flossenschäden durch z.B. im Wasser vorhandenes Ammoniak entstehen, dann besteht Lebensgefahr für die Fische.

MrsCato
Beitragsersteller

Es betrifft nur einen Fisch alle anderen sind gesund und ich gebe auch regelmäßig eine Flüssigkeit ins Wasser die Ammoniak bekämpft

dsupper  22.12.2019, 16:50
@MrsCato

Es kann sein, dass genau dieser Fisch ein sehr schwaches Immunsystem hat, so dass er zuerst betroffen ist. Und ich muss dich enttäuschen! Es gibt keine Flüssigkeit, die wirksam Ammoniak bekämpft.

MrsCato
Beitragsersteller
@dsupper

Aber das mit der Flosse muss innerhalb von Minuten passiert sein denn ich habe zuerst das Licht angemacht damit sie wach werden und ich habe nichts dergleichen festgestellt und ungefähr eine halbe Stunde später ist mir das dann aufgefallen

dsupper  22.12.2019, 17:44
@MrsCato

ja, dann ist es wohl durch ein "Kämpfchen" passiert - das musst du aber im Auge behalten, wenn es zu solchen Aggressionen in deinem AQ kommt - dann ist etwas nicht in Ordnung und muss geändert werden.

Die Flosse wächst wieder nach. Was hast du für Fische? Guppys untereinander machen so etwas eigentlich nicht.

MrsCato
Beitragsersteller

Ich habe Guppys und Neons aber bis auf dieses Mal ist mir eigentlich nichts aufgefallen was darauf hinweisen könnte das die Fische sich angreifen

raubkatze  22.12.2019, 17:36
@MrsCato

Wenn viele Guppys um ein Weibchen rangeln, kann das passieren. Meist verstecken sich die Weibchen. Dabei quetschen sie sich in kleinste Spalten...

MrsCato
Beitragsersteller
@raubkatze

Es ist aber ein Weibchen verletzt

raubkatze  22.12.2019, 17:42
@MrsCato

Das meinte ich. Die versuchen sich zu verstecken, wenn sie zu arg bedrängt werden.

Gut möglich, in ein paar Monaten wird dir das gar nicht mehr auffallen wenn mal einer fehlt.