Guppy schwimmt oben und bewegt sich wenig?

1 Antwort

Schwer zu sagen wenn man es nicht selber sieht. Auf den Bildern schnappt er sehr nach Luft, was auf eine Nitritvergiftung hindeuten kann, du hast dies aber scheinbar ausgeschlossen durch die Tests. Man erkennt aber sonst nichts optisches das auf eine Krankheit hindeuten kann.

Wo hast du ihn denn gekauft und wie lange ist es her?

Guppys sind heutzutage häufig überzüchtet und werden dabei oft steril gehalten weshalb sie dann in einem Aquarium häufig krankheitsanfälliger sind gerade wenn man sie nicht vom privaten Züchter oder Verkäufer erwirbt sondern vom baumarkt oder ähnlichem.

Ich kann nur sagen beobachten, ob es sich verschlimmert und ob er noch normal frisst, wenn nicht evtl in ein Quarantäne Becken setzen mit höherer Temperatur etc damit sich zumindest nicht die anderen anstecken sollte es denn eine Krankheit sein

Woher ich das weiß:Hobby

Leloo70
Beitragsersteller

Den habe vor ungefähr 1 Monat im Dehner gekauft. Die anderen Männchen die gestorben sind hatte ich auch von da. Habe gelesen das Guppys aus steriler Zucht mit den ganzen Bakterien etc. nicht klar kommen und deswegen sterben. Das könnte evtl der Grund sein.

Marcel598  09.09.2024, 18:23
@Leloo70

Ja ganz genau guppys sind da besonders anfällig für Krankheiten

Leloo70
Beitragsersteller
@Marcel598

So wie es aussieht ist es Flossenfäule. Die Schwanzflosse löst sich langsam auf.. Habe etwas Meersalz ins Aquarium gegeben und gestern abend eine Flasche mit heißem Wasser, da mein Heizer nur bis 25° geht. Ich habe gesehen das er immer relativ nah an der Flasche geschwommen ist. Da sie aber nach ein paar Minuten schon abgekühlt ist müsste ich mir denke ich einen einstellbaren Heizer besorgen(Temperatur sollte bei ca 30° für ein paar Tage sein hab ich gelesen). Das mit dem Meersalz und der Flasche habe ich aus dem Internet.

Marcel598  10.09.2024, 16:25
@Leloo70

Ja das macht man in den quarantänebecken für kranke Tiere so aber im Normalfall kannst du kein guppy mehr retten