Fisch krank?
Hallo, mein Guppy hat von einem auf den anderen Tag einen extremst krummen rücken bekommen. Bewegt sich nur selten und schwimmt seitlich. Essen tut er allerdings noch. Auf dem rücken wo die krümmung ist, hat er scheinbar keine schuppen mehr bzw. die stelle ist sehr hell. Weiß jemand was es sein könnte? Meine anderen fische sind alle gesund. (Für die Bilder hab ich ihn kurz vorsichtig aus dem Aquarium geholt.
4 Antworten
Hi
Ich würde das als unspezifische aber für den einzelnen Fisch schwere Symptome deuten.
Wenn keine deiner sonstigen Tiere so etwas aufzeigen ist es schonmal gut. Den Fisch wirst du aber nicht retten können. Wenn überhaupt... die übliche Harakiri-Methode ist ein Salzbad mit etwas Methylenblau.
Erst mal gut dass du ihn abgesondert hast.
Wenn du Glück hast stirbt der Fisch und sonst passiert gar nichts. Es könnte sich um irgendeine Infektion handeln die nicht stark genug ist eine Epidemie unter deinen Fischen auszulösen.
Falls du vor kurzem Fische aus verschiedenen Quellen zusammengesetzt hast... verstärkt das die Vermutung.
Da es einen Monat her ist spielt das Zusammensetzen wahrscheinlich keine Rolle mehr.
Sofern es nicht in den nächsten Wochen noch weitere solche Fälle gibt würde ich das unter "Pech" verbuchen, kann immer mal ein Fisch krank werden. Wenn das ganze System hat dann ist es was anderes dann brauchst du eine genaue Diagnose. Das kann aber neben wenigen Experten eigentlich nur ein Fischtierarzt leisten. Bei einem Fall lohnt sich das natürlich nicht, kost halt vorweg ~ 100 Euro+ oft auch viel Anfahrtkosten da es nur wenige Fischtierärzte gibt.
PS
Das typische "Sterben nach Neubesatz" tritt eher nach so 2-4 Tagen auf, nicht nach einem Monat.
Das sieht mit stark nach Fischtuberkulose aus. Eine der fatalsten Krankheiten, die man sich im Aquarium einfangen kann.
es würde hier zu lange dauern das alles zu erklären, solltest du dich auf Google näher über die Krankheit informieren.
was wichtig ist: Die Krankheit ist hoch ansteckend, kann deinen ganzen Bestand ausrotten und bei schwachen Immunsystem/ Wunden an den Fingern auch auf den Menschen überspringen, wobei es bei uns als „Schwimmbadgranulom“ bezeichnet wird (ist aber selten).Das betroffene Tier solltest du allerdings erlösen, für den kannst du leider nichts mehr tun.
Zusammenfassung: Großer Wasserwechsel, Medikamente kaufen (davor informieren, welche am besten man gegen die Krankheit einsetzten kann), offensichtlich kranke Tiere isolieren und unter Beobachtung halten, stark betroffene Tiere erlösen.
Sieht für mich nach Bauchwassersucht aus. Meine Salmler hatten das auch. In dem Stadion wie es auf dem Bild wirkt, ist leider schon jede Hoffnung verloren und die Organe sind schon angegriffen, war bei mir nur eine Frage der Zeit und sie sind gestorben, trotz Baktopur Medikament..
Ist hoch ansteckend, am besten artgerecht erlösen..
Hatte vor nem Monat auch Bauchwassersucht in meinem Aquarium hab den Fisch nicht abgesondert sondern nur gewartet bis sie gestorben ist weil ich schon gesehen hatte das sie nicht mehr zu retten ist. Und die anderen haben sich nicht angesteckt
Dankeschön, die fische sind zu 10 neu ins Aquarium gekommen vor ca. einem Monat. Wie gesagt bis jetzt scheint es nur dem einen schlecht zu gehen.