Guppi krank?

1 Antwort

"Die Samtkrankheit, auch als Oodinium-Infektion oder Samtpilz bekannt, ist eine häufig auftretende parasitäre Erkrankung in Aquarien und Teichen, die durch den einzelligen Parasiten Oodinium pillularis verursacht wird. Die Symptome umfassen einen samtartigen, gelblich-grünen Belag auf der Haut der Fische, Atemprobleme, Fressunlust und ein gestörtes Schwimmverhalten. Betroffene Fische können auch versuchen, sich an Gegenständen im Aquarium oder Teich zu scheuern, um die Parasiten loszuwerden" ( https://www.arka-biotech.de/ratgeber/probleme-im-aquarium-loesen/fischkrankheiten#:~:text=Die%20Symptome%20umfassen%20einen%20samtartigen,scheuern%2C%20um%20die%20Parasiten%20loszuwerden. )

Könnte zum Fall mit dem fressen & atmen passen, dicken Bauch wiederum gäbe es die Krankheit Bauchwassersucht, die ist aber auch nochmal im Internet erklärt.

Unterumständen könnte er sich durch das reiben wenn dieser Fall zutreffen sollte, auch den schwanz dadurch sich etwas masakriert haben.

Ich will als Abschluss sagen, ich weiß zu dem Thema Fische noch nicht viel (Arbeite erst seit kurzem mit kleineren Tieren zusammen) & kann daher nur nach dem Internet gehen.

Woher ich das weiß:Recherche