Warum ist die Rückenflosse so eingeklemmt?
Hallo,
ich habe 6Platys in meinem Aquarium, aber ein Platy (weiblich) stellt seit ein paar Tagen die Rückenflosse nicht mehr auf. Man kann es auch auf den Bildern dazu sehen. Ist das nochmal das er die Rückenflosse nicht aufgestellt?Wenn nicht was kann ich dagegen tun? Das Becken hat 84liter Wasser eine Wurzel, ein Stein und einen Krug wo die Fische durchschwimmen können und insgesamt 6 Planzen
LG
1 Antwort
Deine Angaben zum Becken sind leider etwas spärlich... aber wenn so viele Platys plötzlich die Flossen klemmen, ist das in der Regel kein gutes Zeichen. Es hat auch nichts mit Mobbing oder Versteckmöglichkeiten zu tun. Der Platy ist nämlich ein sehr geselliger Fisch, der eigentlich munter in Gruppen durchs ganze Becken schwimmen sollte und auch fleissig balzt.
Nach meiner Erfahrung liegt es oft an der erhöhten Keimdichte des Wassers. Grössere, wöchentliche Wasserwechsel können aber Abhilfe schaffen. Ich pflege selbst ebenfalls eine grosse Gruppe an Platys in einem 300 Liter Aquarium. Bei meinen wöchentlichen Wasserwechsel muss ich teilweise ebenfalls über 50% des Wassers austauschen, damit die Tiere ihre Flossen stellen und mich freudig an der Aquarien-Scheibe begrüssen kommen, sobald ich mich dem Becken nähere.
Da der Platy ein sehr aktiver Fisch ist, benötigt dieser auch relativ viel Futter. Ich muss meine Fische morgens und abends füttern. Wobei sie Flocken und Frostfutter erhalten. Durch die grossen Futtermengen sind schlussendlich eben auch grössere Wasserwechsel nötig, um die Tiere gesund halten zu können.