Gummikette verfärbt sich gelb bei fester zahnspange?

2 Antworten

Da kannst du leider nichts machen. Die Gummiketten haben viele Kieferorthopäden nur in durchsichtig - und durchsichtige Gummis verfärben sich leider superschnell. Das ist aber eigentlich nicht peinlich, sondern ganz normal - jeder, der eine Spange hatte, kennt das Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Arzt

Zulaam2
Beitragsersteller

Ja oke dankeschön

Deine Zähne werden durchs essen ja auch gelb... Und ein so weiches Gummi ist deutlich anfälliger auf Verfärbungen als der Zahnschmelz...

Alle Lebensmittel enthalten Farbstoffe! Sonst wären sie glasig bis weiß und manche davon sind sehr aggressiv vorallem auch grün (Chlorophyll) oder das rot aus der rote Beete (Betanin)... Manche dieser Farbstoffe oxidieren auch wenn sie mit Sauerstoff in Berührung kommen und werden braun (z.b. Im grünen Tee der mit den Stunden immer dunkler wird - über Nacht stehen gelassen und er sieht aus wie ein schwarztee oder Pfefferminze) all diese Farbstoffe greifen die Gummis an und fressen sich dort rein... Da empfiehlt es sich gleich farbige Gummis zu nehmen dann fällt das nicht mehr so auf ^^

Zulaam2
Beitragsersteller

Vielen dank