Kann es sein das ich keine Persönlichkeit habe?

6 Antworten

Hallo MachBasics 👋

Ich hatte z.B. nie kräftige Meinungen über gewisse Themen. Wenn mich z.B. etwas gefragt wird wo ich zwischen verschiedene Optionen wählen soll, z.B. wo wir essen sollen etc., sage ich meistens das es mir egal ist oder ich mich dem Rest anschließe.

Neutralität ist auch eine Meinung, solange man es nicht macht, um anderen zu gefallen sondern wirklich dahinter steht.

Oder z.B. eine Musikrichtung die ich Feier auch nichts, mal dies, mal dass...

Das ist normal, es gehört zur Persönlichkeit, dass man sich in gewissen Dingen verändert, und Musik, Geschmack, Vorlieben, Kleidung das sind Dinge, die sind nicht fest, die sind fluide, die können sich verändern und wenn du sagst, du magst keine feste Musikrichtung sondern kannst dich auch von anderem begeistern lassen, dann hast du deine Musikrichtung noch nicht gefunden oder du bist eben so, das ist aber nichts schlimmes.

Bin auch meistens zu bescheiden und der typische „nice guy“ der es immer jedem recht machen muss.
Ich denke ich weiß gar nicht was ich mag und was nicht.

Ich glaube, du hast ein niedriges Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Du musst es nicht immer allen recht machen, wieso glaubst du, dass das dein Job ist. Du solltest lernen, deine Prioritäten zu ändern und dich mal auf dich selbst konzentrieren, dass du introvertiert bist und Probleme mit deinem Blick auf dich selbst hast, das hast du schon festgestellt, dadurch kannst du jetzt daran arbeiten.

Diese Aspekte führen dann letztendlich dazu dass ich von meinem Umfeld als uninteressant und langweiliger Typ wahrgenommen werde, mit dem keiner zutun haben möchte - zurecht.
Mit wurde das zwar nie ins Gesicht gesagt - jedoch vermute ich es stark.

Dein Blick auf die Welt und wie dich dein Umfeld sieht wird getrübt, durch deinen Blick auf dich selbst, der negativ geprägt ist. Du glaubst, dass dich jeder für langweilig hält, weil du dich für langweilig hältst und demnach erfüllst du auch deine Prophezeiungen weil du es gewohnt bist, dass die Menschen dich nicht leiden können, weil du dich selbst nicht leiden kannst, es muss also so sein, was anderes gibt es gar nicht in deinem Kopf. Du kannst nicht wissen, was andere über dich denken, wie du schon erfasst hast, es wird dir nicht ins Gesicht gesagt, demnach ist es nur eine Spekulation, nichts weiter.

Du weißt wo du hin willst, das ist doch schon einmal gut und zu deinem Glück, sind diese Wünsche auch nicht Realitätsfern. Du solltest an deinem Selbstwertgefühl arbeiten und an deinem Selbstbewusstsein sowie Selbstvertrauen, dadurch ergeben sich schon einige Möglichkeiten, du wirst dadurch besser in der Lage sein, deine Meinung offen auszudrücken, du wirst dich auch mehr trauen, mit anderen ins Gespräch zu kommen und du wirst die negativen Gedanken loswerden, die dich hemmen. Versuch bitte keine Wunder zu erwarten, stelle dich Situationen, bewusst, und lerne dich zu schätzen, verdrehe nicht jeden Gedanken gleich ins negative und tu den Leuten in deinem Umfeld nicht so unrecht, du projizierst deine Gedanken über dich auf sie, als hätten sie diese, aber du weißt es einfach nicht, du vermutest.

Gehe einen Schritt nach dem anderen, mach Sport, probiere Dinge aus, dadurch lernst du auch neue Menschen kennen, es ist leichter, wenn man ähnliche Hobbys ausübt in Kontakt zu kommen, man hat gleich etwas, worüber man reden kann. Wenn du ins Fettnäpfchen trittst, dann ist das nicht der Weltuntergang, nimm Rückschläge in Kauf und versuch daraus zu lernen du wächst daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
Jemand der weiß wo er im Leben hin will(Ziele)

Nein, eher nicht. Viele haben Träume, aber die sind oft fernab der Realität.

seine eigenen, fest überzeugten Meinungen und Ideale

Manche drehen sich, wie das Fähnchen im Wind. Also ich denke schon, dass die Menschen ideale haben, und auch Ziele, aber sie erkennen sie oftmals nur nicht.

locker im Umgang mit seinen Mitmenschen ist, keine Hemmungen hat, unterhaltsam ist, kein langweiler, jemand mit dem man Spaß haben kann.

Ne, da gibt es viele, bei denen es nicht so ist.

Bzw. Spaß kann man mit jedem haben, das liegt oftmals vor allem auch an einem selbst.

Was denkt ihr? Könnt ihr mir einen klugen Rat geben?

Erkunde und entdecke. Irgendwann findest du schon etwas, was dich ausmacht oder was dir Spaß macht.
Jetzt, wo du weißt, dass du das willst, hast du damit ja ein Ziel und kannst optimistisch an die Sache rangehen, bis du etwas findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Ich würde dir einfach raten, dass du dir mal Gedanken darüber machst, was dich so interessieren würde und zu deiner Leidenschaft machen könntest. Erst wenn man etwas hat, wofür man sich interessiert, gibt es auch Ziele und dort auch einen Weg.

Der Rest sollte eigentlich von alleine kommen, versuche irgendwo der beste zu sein, den in jedem von uns steckt ein verstecktes Talent und du musst deins halt noch finden. So eröffnen sich neue Wege und auf diesen auch neue Kontakte und vielleicht auch einen Partner/in.

Ich bin 19/M und erkenne mich in deinem Text zu weiten Teilen wieder.

Wenn mich Leute nach irgendwas fragen, dann ist es mir meistens auch egal. Vermutlich ist man einfach gleichgültig. Eine Persönlichkeit hat jeder, wie du dich verhältst hängt immer mit der Persönlichkeit zusammen - du hast auf jeden Fall eine.

Ich mache auch nicht so viel mit Freunden und habe auch manchmal Probleme, interessante Gespräche zu führen. Zumindest habe ich immer diesen Eindruck von mir selbst, andere nehmen es nicht immer so wahr.

Gerade bei dem Punkt mit der Inkonsistenz erkenne ich mich wieder. An manchen Tagen hat man richtig Lust etwas zu tun und mag manche Dinge sehr gerne. Ein paar Tage später ist eigentlich wieder alles egal und es war eine dumme Idee, ein Treffen mit Freunden auszumachen.

Ich steckte im Alter von 14-18 in diesem Teufelskreis, damals hatte ich auch keine richtigen Hobbys und daher wenig zu erzählen.

Hört sich banal an, aber das wichtigste sind Hobbys: Damit unterstützt du dich selbst und andere sehen dich nicht mehr als den langweiligen Typen, der nur zuhause sitzt.

Ich fing mit dem Laufen an, erstmal im stillen und ohne dass andere es wussten. Als dann zwei Monate später mein Freundeskreis und andere Bekannte davon erfuhren, dass ich einen Halbmarathon lief, da waren sie schon beeindruckt und viele wollten mit mir zu tun haben.

Mein Selbstwertgefühl war vorher auch niedrig, der Sport hat es massiv verbessert. Probier es aus! Im Sport kannst du dir nichts kaufen, du musst es dir erkämpfen und erarbeiten, keiner kann es für dich übernehmen, nur du kannst es machen!

Ich denke dass du in deinem Bekanntenkreis aussortieren solltest, so habe ich es auch getan. Ca. 20-30 Bekannte hatte ich, wirkliche Freunde davon sind 2. Die anderen Leute kannst du einfach links liegen lassen, die brauchst du nicht und ziehen dich nur runter.

Werde dir bewusst, dass du frei bist und tun und lassen solltest, was DU möchtest. Was Freunde denken spielt keine Rolle, die sind neidisch und trauen sich selber nicht, irgendwas zu machen!

Mein Rat ist: Lerne deine Vorlieben kennen und handle danach. Trainiere das ganz bewusst im Alltag, auch bei kleinen Entscheidungen. Beispiel: welches Shampoo gefällt Dir? Welches Essen? Probiere verschiedenes aus und versuche gefühlsmäßige Unterschiede festzustellen.

Persönlichkeit hat auch was damit zu tun, dass man seine Emotionen / Affekte richtig lesen (und ggf. kommunizieren kann). Man kann lernen, diese "internen Informationen" zu ignorieren und das führt dann zu einer diffusen Unzufriedenheit und diesem "ich weiß nicht was ich will". Es kann sein, dass das sowas in der Art bei Dir ist. Was bedeuten würde, dass Du wieder lernen müsstest, diese "internen Infos" wahrzunehmen.

Wenn man Entscheidungen trifft, wenn man Ziele verfolgt, spielt das Bauchgefühl eine entscheidende Rolle. Es gibt manche Ziele, die fühlen sich gut an, auf die hat man Bock. Und Andere, die sich ungemütlich anfühlen, auf die man keine Lust hat. Diese Informationen gilt es wahrzunehmen.