Günstiges Anfangsauto mit Automatik bis 5000 Euro?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Navi und Bluetooth kannst du dir ja privat einbauen - da bietet dir das Zubehör sehr reichhaltige Möglichkeiten zum günstigen Preis in hochwertiger Qualität.

Ansonsten empfehle ich dir ganz konkret einen Opel-Astra G 1,6-16V mit 100 PS und robuster Viergangautomatik von Aisin aus Japan - das ist ein zuverlässiger Wagen, vielleicht etwas bieder und nicht cool, aber sehr vernünftig und ein gutes Anfängerauto. Die Klimaanlage war nicht durchweg serienmäßig, da muss man acht geben, aber viele Astras haben sie bereits. Mit Automatik gibt es viele gute "Rentnerautos" mit geringer Laufleistung und Scheckheft.

Das Getriebe ist so problemlos wie das Auto, bei dem man besonders auf den Zahnriemenwechsel achtgeben muss - und die Wasserpumpe als alte Opel-Schwachstelle sollte da gleich mit erledigt werden, es ist ein Abwasch. Automatik konnte Opel im Gegensatz zu VAG, wo es immer Defekte gab und gibt schon immer gut, beim G-Astra hatte die Qualität des ganzen Fahrzeugs nach etwas schwächeren Jahren unter Lopéz und dem häufigen Wechsel der Vorstandsvorsitzenden wieder gestimmt - unter Carl-Peter Forster bewies Opel wirklich "frisches Denken für bessere Autos" (damaliger Spruch).

Diverse Sondermodelle wie "Edition Bild" von 2002, "Selection Free" von 2001 oder "Njoy" von 2003/04 oder gleich von 1999 die "Edition 100" zum damaligen Firmenjubiläum der Adam Opel AG sind noch heute sehr attraktiv und lockten damals mit vielen Extras zum fairen Preis. Ein sehr gut erhaltener Automatik-Astra liegt heute bei rund 3000 Euro, selten etwas mehr, manchmal weniger. Hier findest du eine recht gute Kaufberatung via YouTube, die geht auch ins Detail.

https://www.youtube.com/watch?v=fHZAX_YHs_E

Bis 2001 war der Astra übrigens vollverzinkt - danach nicht mehr, er ist aber ganz grundsätzlich nicht sehr rostfreudig und rostet nicht schlimmer oder aggressiver als gleichaltrige Fahrzeuge. Es hängt bei solchen Autos auch immer von der Pflege ab. Mit einem guten Astra Automatik "vom Rentner" machst du sicher nicht viel verkehrt und bekommst ein bewährtes, zuverlässiges Fahrzeug der Kompaktklasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin. Mit den Automatikgetrieben muss man bein Gebrauchtwagenkauf echt aufpassen. Aber wenn du nen Wagen als Anfangsauto sucht empfehle ich immer wieder nen Golf 4 / 5 oder nen Audi A3 (8L). Wenn die Kiste ne Schramme oder Delle abbekommt ist's nich weiter schlimm. :D

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber

Ich würde mit einem Schalter anfangen. Damit Du das Schalten erst einmal richtig lernst und verinnerlichst.

Wenn Du jetzt sofort Automatik fährst verlernst Du sonst noch das Schalten.