Kann ich ein Getriebe tauschen von Manuell auf Automatik?

7 Antworten

der Motor selbst nutzt dir rein gar nix - das Getriebe muss umgebaut werden - ob sich das lohnt? kaum

such dir nen anderen halt mit Automatik

Es wäre möglich wie es meine Vorredner beschrieben haben....

Aber: Audi ist nicht so eine gute Marke wie viele denken. Denk an die Lebensdauer der TFSI-Motoren....

Ich würde zu einem BMW greifen. Die E36? waren doch mit Automatikgetriebe und 6-Zylinder Motor verbreitet...

Das ist gut möglich. Ich glaube das Getriebe hat keine Elektronik, sondern eine voll Hydraulisch-Mechanische Steuerung. Bedeutet es muss mit Getriebe nur noch das Schwungrad und das andere Schaltgestänge montiert werden. Der Stecker vom Rückfahrscheinwerfer könnte zudem evtl nicht passen. Bedeutet man muss evtl einen anderen an den Kabelbaum löten. Ob die Antriebswellen passen ist noch die andere Frage.

Im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen ist der Umbau noch sehr simpel.

Philipp1415
Beitragsersteller

Also es sieht vom Wählhebel her aus, wie bei den älteren Mercedes wo man kein Sperrknopf hat den man drücken muss, sondern wie so Ritzel wo dann im Zick Zack geht

nein, so einfach ist es nicht und der TÜV spielt auch eine Rolle, auch die Steuersetzung

Gehen tut alles gehen ... ob du bereit bist den Aufwand zu treiben ist deine Sache ... Ich habe mal einen Mercedesdiesel , aus einem Unimog , in einen Landrover eingebaut ...