Günstig Lebensmitteln kaufen?

10 Antworten

Du kannst in jedem Laden günstig einkaufen. Erfordert nur eventuell etwas Planung und vorheriges überlegen was man überhaupt braucht.

Die Eigenmarken der Läden sind nämlich meist überall gleich teuer. Bei markenprodukten schaut man in eben wo was gerade im Angebot ist. Und ansonsten eben vorher schauen was man wirklich braucht und dann wird auch nur das gekauft. Vieles kann man auch ganz einfach zu Hause selbst herstellen und kommt damit günstiger weg als wenn man es fertig kaufen würde. Vor allem weil man die Zutaten dann auch noch für weitere Gerichte oder Snacks problemlos nutzen kann.

Ich würde wirklich empfehlen, mal einen Ausflug in jeden LM-Laden der Umgebung zu machen und dort Preise zu fotografieren. Ich war bspw. kürzlich erst bei Aldi, Pilze und Brot kaufen und dann bei REWE für Burrara und dort waren nicht nur die Pilze 30 Cent günstiger, sondern es gab auch noch diverse Milka-Schokoladen im Angebot (bspw, diese Riesentafeln für 2 €, während eine Packung mit 6 Kinder-Bueno zur Zeit bei 2,60€ steht).

Mir ist dann aufgefallen, dass es bei Aldi einige deutlich teurere LM aus dem Obst- und Gemüsebereich gibt als bei REWE. Ebenso Edeka-Läden: Da gibt es in meiner Umgebung drei Stück mit jeweils abweichenden Preisen für das gleiche LM, teilweise drastisch (TK-Brokkoli in einem Laden knapp über einen Euro, im anderen Laden 2,50€).

Im Sommer kann es sich lohnen, Samstagmittag zum Wochenmarkt zu gehen kurz vor Schluss, da wird einem vieles nachgeworfen (vor allem Obst), das man dann wahlweise Samstag isst oder einkocht oder einfrieren kann.

Wie gesagt - wenn du Zeit hast, besuche alle LM-Märkte der Umgebung, fotografiere dort günstige LM und deren Preise, suche online dann nach entsprechenden Rezepten und nutze auch Meal-Prep sowie Wochenplanung.

Wenn du keine Arbeit hast, kannst du dir keinen Luxus erlauben. Ich verstehe auch nicht, warum du nach dem Studium keine Arbeit findest.

Es gibt doch so viele offene Stellen. Du musst dich intensiv bewerben und evtl. eine Stelle annehmen, die vielleicht nicht alles verspricht, was du dir vorstellst, aber fürs erste wär's doch was. Dann kannst du immer noch weitersuchen, auf die Abeitsagentur gehen, usw. bis du den idealen Arbeitsplatz gefunden hast. Aber den gibt es selten.

In der Zwischenzeit kannst du nach Sonderangeboten suchen, die gibt es zuhauf. Du wirst fündig. Bei REWE gibt es z.B. 30% Ermäßigung auf Lebensmittel, die bald ablaufen und die sind noch gut.

Bei der app too good to go bekommst du zeug günstig.

Sonst foodsharing

Oder containern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸

Bei der Tafel würdest Du die Lebensmittel, die Du haben willst, wohl kaum bekommen. Dort wird die Grundversorgung gesichert und kein Luxus finanziert.

Für die üblichen Anlaufstellen (Too good to go, Foodsharing, Rettertüten) gilt das Gleiche. Da bekommst Du das, was übrig ist, aber kannst nicht gezielt kaufen.

Bleibt nur, im Discounter nach Angeboten zu suchen, Deine Ausgaben unter die Lupe zu nehmen und Deine Einnahmen zu steigern. Das sollte bei einer Ausbildung in einem Bereich, in dem Fachkräftemangel herrscht, doch kein Problem sein, oder?