GTX 970 Lüfter dauerhaft an lassen möglich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kannst du nicht. Zumindest nicht ohne ein anderes BIOS drauf zu flashen (irgendeiner 970 die nicht Semipassiv läuft) oder aber die Lüfter der Karte ungeregelt bzw. übers Mainboard/eine Lüftersteuerung laufen zu lassen. Damit ginge es dann. Ist aber unnötig, der Semipassive Betrieb der MSI Gaming 4G und ASUS STRIX ist ein Vorteil und birgt keine Risiken.

Sicher müsste das gehen, wenn der Lüfter über einen Stecker verfügt. Diesen Stecker über einen Adapter am Netzteil anschliessen, er läuft dann aber immer auf volle Leistung. Sicher gibt es auch hier geregelte Anschlüsse über einen Schalter, den muss man aber zusätzlich einbauen.

Das wird nicht so einfach möglich sein, ohne die Garantie zu verlieren. Die Basiseinstellungen der Lüftersteuerung sind im BIOS der Karte hinterlegt. Aber warum willst Du den Lüfter denn generell immer laufen lassen? Der ist normalerweise in Abhängigkeit der Chiptemperatur bereits herstellerseitig geregelt.

niximgriff
Beitragsersteller

Naja, die neuen Lüfter schalten sich, wenn man nur einfache Spiele spielt, komplett ab. Und da hab ich halt etwas bedenken. ^^ Also ich will eben lieber, dass die Lüfter kühlen, auch wenn es eben lt. Hersteller nicht unbedingt nötig ist.

244Pu  27.09.2014, 00:05
@niximgriff
Und da hab ich halt etwas bedenken

Unbegründet. Das funktioniert wunderbar...

Parhalia  27.09.2014, 00:14
@niximgriff

Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Einerseits sind sie nicht ganz aus, nur weil Du sie nicht hörst. Andererseits erzeugen die Lüfter Deines Gehäuses auch einen gewissen Luftstrom. Und bei geringer Grafiklast erzeugt der Grafikchip auch nur einen Bruchteil der Wärmeleistung, für die der Kühler allgemein ausgelegt ist. Dann braucht es keinen starken Lüftereinsatz. Letztlich muss der Herstellers ja wissen, was er tut. Denn auf Neuware gibt es letztlich ja die Garantie.

244Pu  27.09.2014, 00:18
@Parhalia

Doch, bei der ASUS STRIXX bzw. MSI Gaming 4G sind die im Idle tatsächlich aus. Komplett aus. Bis 60°C laufen die Karten komplett passiv.

Parhalia  27.09.2014, 00:29
@244Pu

Das ist aber auch kein Problem. Wie gesagt: alleine eine gute Gehäusebelüftung sorgt schon für einen Luftstrom über den Grafikkühler. Zudem sind moderne Grafikchips bis ca. 100 Grad Betriebstemperatur spezifiziert. Da liegt man mit 60 also voll im grünen Bereich.

244Pu  27.09.2014, 15:32
@Parhalia

Das es kein Problem ist ist mir schon klar...

ggf. Lüfter direkt ans Netzteil -> immer +12 Volt

aber auch immer Laut & lagert innen evtl. mehr Staub ab

benutze doch GPU Tweak da hast du die kontrolle über deine lüfter selber nur noch einstellen 40% dauerhaft oder 100% egal.. wie du es magst :o)

niximgriff
Beitragsersteller

Naja, hat sich schon erledigt. Die GTX 970 ist nach kurzer Zeit kaputt gegangen... Bin jetzt die nächsten Jahre wieder bei AMD   =)   ;)