Ist ein Netzteil mit maximal 240 Watt ausreichend für eine GeForce GTX 1050 TI?

6 Antworten

240 watt sind echt wenig. würde ich nicht von ausgehen. 300 watt würde ich mindestenst nehmen.

aber kommt auch seht stark drauf an was du sonst noch im pc hast? was für einen cpu? wie viele (mechanische) festplatten?

wabco24
Beitragsersteller

Das Ding ist halt, dass das Netzteil scheinbar eine spezielle Form hat und wahrscheinlich nicht ausgetauscht werden kann.

CPU ist Intel Core i3-4160 3.60 GHz

jort93  02.09.2017, 10:36
@wabco24

müsste wahrscheinlich gehen. cpu hat 55 watt tdp, gpu so 75. dann bist du bei 130. motherboard und ram kannst du mit 25 berechnen. dann hast du noch 85 watt oder so für deine lüfter und festplatten.

solange du nicht mehr als 2 festplatten hast oder vorhast blurays zu brennen wären du mit dem pc renderst hast bin ich der meinung das du kein problem haben solltest.

aber ist halt sehr dünnes eis. wenn es nicht klappt kannst du im zweifelsfall ein sfx netzteil rein basteln. selbst wenn das nicht wirklich gut passt kann man das da sicher reinlegen und festkleben. aber kannst ja deins erstmal testen.

jort93  02.09.2017, 10:41
@jort93

das netzteil muss ja nur irgendwie im gehäuse sein. einfach irgendwie reinbasteln im zweifelsfall.

Nein, die guten NTs fangen auch erst bei 300 an. 240W ist n office NT.
Die 1050 Ti zieht ca. 100W, dein prozzi wahrscheinlich um die 75. Mainboard nochmal ca. 80. Alles andere braucht auch noch strom, und ich glaube kaum, dass es ein marken NT ist, also wäre ich da ziemlich vorsichtig

Tendenziell eher nicht. Wenn dann ein halbwegs aktueller Prozessor dazu kommt wirds eng.
Zumindest nicht auf lange Sicht, kurzfristig können die meisten Netzteile mehr Saft liefern.

wabco24
Beitragsersteller

Kennst du eine GraKa, für die das reicht?

Ich spiele so was wie World of Warships, Dirty Bomb und so weiter. Jetzt nichts Weltbewegendes von den Anforderungen her. Die beiden Spiele würde ich halt gerne auf mittleren oder hohen Einstellungen spielen.

chrisboerke  02.09.2017, 10:34
@wabco24

Ich würde eher das Netzteil austauschen. Auch wenn die Form komisch ausssieht, fast alle Netzteile sind austauschbar.

Was ist denn das genau für ein Netzteil. Der Hersteller empfiehlt ein 300W Netzteil für einen PC mit der GTX 1050 TI. Bei einem guten Markennetzteil könnte das reichen.

um die 400W wären schon Sinnvoll - -

Aber das kannst du auch selbst auf dem Netzteil Rechner dir Vorrechnen lassen.

https://www.enermax.outervision.com/

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby