Gtx 1050TI mit 144HZ?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kshamkhalov, 😉

Bevor Du einen 144 Hz Monitor kaufst, empfehle ich es Dir zu testen: Stelle die Details in Fortnite auf niedrig, und stelle VSYNC = OFF.

Dann blende im Spiel die FPS ein und Du wirst ja sehen, wie viele FPS Du erreichst. Ich würde mal sagen, so ab 90-100 FPS lohnt es sich, von 60 Hz auf einen 144 Hz Monitor aufzurüsten. 👍

Falls Deine CPU zu langsam ist, kann es sein, dass die FPS droppen "wenn gerade viel los ist". Generell ist Fortnite aber ja recht Sparsam an Resscourcen, also Du hast schon "berechtigte Hoffnung" auf hohe FPS bei niedrigen Details.

HubisPC
Beitragsersteller

Also ich habe meistens 160Fps aber im Fight gibt es ab und zu Drops auf ca. 60Fps und wenn ich im Task manager mal schaue ist die CPU immer bei 90-100% auslastung...

GandalfAwA  23.10.2019, 13:45
@HubisPC

Alles klar, das hört sich doch soweit alles gut und realistisch an. 👍

Ich würde sagen, ein 144 Hz Monitor lohnt sich bei Dir, trotz der FPS drops, wenn Du sonst meistens aber 160 FPS hast.

Du kannst noch vor dem Start von Fortnite prüfen, ob Du wirklich alle unbenötigten Programme beendet hast, damit die CPU im Hintergrund nichts anderes machen braucht.

Auch im Win 10 Taskmanager -> Autostart kannst Du unbenötigte Dinge deaktivieren.

Eventuell kannst Du auch noch Deinen Antivirus für Fortnite anpassen, manche haben z.B. einen Gaming Modus, oder haben die Funktion den Spiele-Ordner von Fortnite auf die "White-Liste" zu setzen.

Das ist das Problem dabei. Senkst du die Grafik Einstellung und Auflösung um die Grafikkarte zu entlasten, verschiebst du das Limit auf die CPU. Die wird dann mehr belastet. Deine geht offensichtlich dadurch ans Limit. Das ist normal bei Multiplayern mit vielen Spielern und einer lahmen CPU.

144 Hz kannst du ohne VSync auch gut mit 60 Frames nutzen. Wenn du mehr Frames willst, musst du zu erst die CPU aufrüsten, um das Limit abzufangen.

Alles in allem wird der 3350 so langsam aber sicher grenzwertig für neue Spiele.

Trotzdem sieht es aus das der CPU zu schwach ist. Es kann auch daran legen das irgendwelche Prozesse im Hintergrund Laufen der dein CPU Auslastet. Einfach mal im Taskmanager nach schauen. Ansonsten kann man da nicht viel machen außer auf bessere CPU nach zu rüsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

HubisPC
Beitragsersteller

Schade aber trotzdem danke 😊

die hardware ist definitiv nicht für 144 hz gaming ausgelegt. bei anspruchslosen games wie fortnite schafft die 1050 ti das bei 720p oder 1080p evtl. theoretisch wenn man die grafikeinstellungen komplett herunterdreht. allerdings ist der alte i5 wohl viel zu schlecht um dann die grafikkarte zu füttern

HubisPC
Beitragsersteller

OK danke für die Hilfe😊

Hmm 3,7 GHz sollte eigentlich reichen (über 4 ist dennoch optimal ;) ).

Startest du das Spiel über deine 1050TI oder über den On-Board Chip?

HubisPC
Beitragsersteller

Wird das Spiel nicht automatisch über die Grafikkarte gestartet?

coolhelper  26.10.2019, 09:32

GHz sind nicht alles 🤦‍♂️.

coolhelper  26.10.2019, 10:18
@verreisterNutzer

Beispielsweise ein Ryzen 5 2600 hat im Turboboost nichtmal 4 GHz, kommt aber mit sogut wie jedem Spiel gut zurecht und dann irgendein FX Prozessor mit über 4Ghz schafft das eben nicht. Zu einem Prozessor gehört eben viel mehr als Kerne und GHz.