Lohnt es sich meine gtx 1050ti zu übertakten?

6 Antworten

Nein. :)

Lohnt sich nicht so sehr. Habe selber meine bis aufs letzte übertaktet und in Minecraft (mit Shader) nur 7 - 10 FPS mehr.

Kommt drauf an, wenn du stabilere FPS haben willst, dann lässt sich das machen. Bringen tut das aber auch nur etwas, wenn du das Power Limit anheben kannst, da die GPU standardmäßig schon sehr schnell ins Power Limit rennt!

Wenn das nicht geht, dann kannst du das direkt lassen, wenn nicht, dann kannst du noch ein paar Prozente an Leistung herauskitzeln. Das erhöht natürlich den Stromverbrauch im Gegensatz zur Mehrleistung sehr stark!

Lohnt es sich einen Polo zu tunen? Sicher kann man mehr Leistung rausholen.

Aber wenn man unten anfängt, dann kommt man eben nicht sehr weit.

Gruß

buffalo23  22.01.2019, 19:28

Ach komm, denk das ist eher der Golf der Grafikkarten

AldoradoXYZ  22.01.2019, 19:40
@buffalo23

Das ist die unterste Leistungsklasse in der 10er Generation. Und das ist doch auch gar nicht schlimm. Tolle Karte und man bekommt genug Leistung für sein Geld. Das TI ist natürlich eher Marketing als alles andere.

Und selbstverständlich kann man noch ein paar Prozent Leistung rausholen, aber wenn einem das so wichtig ist, dann kauft man eben stärkere Modelle. Beim Übertakten muss man auch immer überlegen wie die Lebensdauer darunter leidet - geht die Karte vorzeitig kaputt (ok, die halten viel aus), dann hat sich der Sparsamkeitsgedanke auch nicht gelohnt.

Gruß

buffalo23  22.01.2019, 19:41
@AldoradoXYZ

Was hat es denn mit dem Ti auf sich? Die Karte ist doch dann wirklich besser, oder?

AldoradoXYZ  22.01.2019, 19:47
@buffalo23

Wie gesagt, das ist eher Marketing. Es sieht gut aus. "Oh, TI, eine Hochleistungskarte".

Man muss überlegen, dass die 1050 die schwächste 10er Karte ist. Diese Karte bekommt dann eine etwas stärkere Version "1050 TI".

Ich mein, da kann man auch gleich eine 1060 kaufen, oder?

Die Produktbezeichnungen finde ich sowieso für den Endkunden ungeeignet. Viel zu oft wundern sich Leute, dass ihre 1050 viel schlechter als ein 980 ist. "Hä, 1050 ist doch viel größer als 980."

Vielleicht wären Namen wie 10-50 und 9-80 besser. Oder 10E und 9H. Ach, hab auch keine Ahnung, aber es muss einen besseren Weg geben Generation und Leistungsklasse abzugrenzen.

Gruß

buffalo23  22.01.2019, 19:48
@AldoradoXYZ

Das wusste ich bis jetzt noch nicht :D

Dachte je höher desto besser...

Und ich hab mir eine Ti gekauft weil ich dachte das wär das Premiummodell ^^

AldoradoXYZ  22.01.2019, 20:07
@buffalo23
Dachte je höher desto besser...

Das meine ich ja. Viele Kunden verstehen das Namensmuster von Nvidia nicht. Natürlich nicht. Wir wachsen alle mit X > Y, X ist besser als Y auf.

Aber zu einem großen Teil wird das auch einfach die Marketingstrategie von Nvidia sein. 1050, schöne große Zahl, der Preis ist viel günstiger als die 1080, kauf man die doch.

Nicht jeder durchforstet das Netz nach 20 Benchmarks und 100 Vergleichen bevor er etwas kauft.

Ich sag ja nicht, dass die Karten schlecht sind. Ganz und gar nicht, das ist tolle Technologie. Aber die Namen sind einfach Mist.

Gruß

MartinusDerNerd  22.01.2019, 20:41

Ein guter Vergleich! :-)

Ich bin mal hinter einem Opel Corsa OPC (1,6L ~207-220PS) hinterher gefahren.

Das Auto ist wirklich flink, aber die Abgasanlage hört sich an, als ob ein Baby einen gewaltigen (hochfrequenten) Dauer-Furz losknattert lässt, der die Windel sprengen würde.

Ich hatte dabei fast Mitleid mit dem Motor.

Und die Technik ist empfindlich und kann leicht überhitzen (=> Downsizing).

Da ist mir ein robuster 2L/16V (ohne Turboaufladung) wirklich lieber. Diese Motoren sind echte Dauerläufer. Und mit einer durchdachten Abgasanlage klingt das richtig gut. ;-)

Und langsam sind diese Autos auch nicht. Vor allem, wenn es sich dabei um ein ähnlich kleines Modell, wie diesen Corsa handelt.

Ein Fünfzylinder, oder ein V6, bzw. VR6 (mit ca 2,5L bis 3,5L Hubraum) ist natürlich auch was Feines. Das nennt man eine gesunde Basis.

Wie hieß es in einem alten Werner-Comic:

"... Und dann hat es plötzlich Röööaahrrr gemacht. Und das Laub war von den Bäumen wech ...." ;-))

Wie gesagt, der Vergleich zu den verschiedenen starken Grafikkarten passt.

Hey

Es ist abhängig wie stark die Kühlung ist.

Wenn du nur ein Lüfter und dazu noch eine Mini Variante hast dann könnte die Grafikkarte schnell heiß werden.

Ein Freund hat genau so eine Grafikkarte gehabt (nur GTX 1060) die hat er Hadcore übertaktet und sie lief super bis er im Sommer merkte daß seine Grafikkarte brannte!

Aber nur normales oder leichtes übertakten sollte drinn sein.

lont es sich?

Ja! Wer verzichtet nicht auf GRATIS Leistung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MartinusDerNerd  22.01.2019, 19:59

Diese Mehrleistung ist nicht gratis!

Sie kostet zusätzlichen Strom.

Und die zusätzliche Abwärme muß durch weitereLüfter abgeführt werden. Evtl. ist auch ein komplett neuer Austausch-GPU-Kühler notwendig.

Und auch die Graka wird aufgrund der hohen Dauerbelastung nicht so lange durchhalten.

Und es könnte, wie Du bereits erwähntest hast, das System sogar durch die Überlastung einen Kurzschluß erleiden. Der Gesamtschaden ist dann nicht abzusehen.

Das kann von defekten PC-Komponenten bis zum Wohnungsbrand führen.

OC = Grafikkarte zu schwach = neu Grafikkarte.

Ich sehe das so bei Grafikkarten:

Es ist egal ob ich 20 FPS habe oder 22 FPS.

Es ist egal ob ich 120 FPS habe oder 125 FPS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Kuchen6262  22.01.2019, 19:46

Naja

Es ist immer abhängig welche Grafikkarte besser gesagt welchen Chip man erwischt

Einige bekommen manchmal sogar 20 FPS mehr...

MartinusDerNerd  22.01.2019, 19:52
@Kuchen6262

Aber von 20 FPS auf 40 FPS per oc zu steigern ist absolute Fantasterei!

Und bei über 100 FPS ist es völlig egal. Das bemerkt man im Spiel überhaupt nicht.

MartinusDerNerd  22.01.2019, 20:05
@Kuchen6262

Also ich nicht. Das ist lediglich in einem Benchmark-Programm feststellbar.

Mein Monitor kann ohnehin nur 60Hz.

Und die nächste "Grenze" liegt bei 120Hz und dann bei 144Hz.

Und diese "Grenzen" sollte man deutlich überschreiten, will man entsprechende Monitore unbedingt nutzen.

Ich sehe für mich darin aber keinen wirklichen Sinn.

Ich bin aber auch nur Gelegenheits-, bzw. Hobby-Gamer. Ohne irgendwelchen Wettkampf-Anspruch.

craftingsnake
Beitragsersteller

Ich würde es halt machen weil ich in skyrim se manchmal drops auf 39-45 fps kriege und das stört wenn man sonnst straight 60 fps hat.