GTA 5 wenig FPS trotz "guten" PC?

3 Antworten

Die Ryzen 3-1200 ist in diesem Game Dein Problem beim Wunsch nach hohem Preset.

Ryzen5-5500 könnte Dir zumindest dann ein FPS-Level @~ 60 bei hohem Details konfigurierbar bringen. R5-5600 wäre noch etwas besser.

Deine Radeon RX 6600 könnte an einer stärkeren CPU ansonsten bei GTA V sogar vllt. gar bis WQHD oder gar UHD @60 in diesem Spiel.

Jolo2251
Beitragsersteller

Ich spiele mit niedrigen Presets? Ich hatte auch damals die Ryzen 5 5600 und hatte durchschnittlich 170fps in GTA bis meine CPU kaputt gegangen ist.
Außerdem sollte meine CPU durschnittlich 100fps schaffen. Und mein anderer PC mit einen Intel i5 3470 schafft selbst mehr fps, obwohl die CPU viel schlechter ist.

Gnurfy  03.06.2024, 17:03
@Jolo2251

Deine derzeitige R3-1200 ist kaum besser als eine i5-2400 an der Basis dieses Spiels.

Und verlasse Dich ansonsten nicht auf "Gameplay-Optimierer", sondern suche Dir ingame Deine besten Einstellungen jeweils selbst.

Für bestes Preset in GTA incl. "Erweitert" bräuchtest Du zu 60 FPS mindestens eine auf etwa 4,6 bis 5 Ghz übertaktete i5-46x0 K. Da kann Deine R3-1200 nicht mithalten, da höheres Preset je nach Option bei GTA V teils massiv auf die CPU geht.

Jolo2251
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ich habe die Grafik manuell runter gestellt, also Texturen und Shadows und so weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=LAHjGsEaw8k dieser Kerl hat mit meiner CPU und auf hohen Grafikeinstellung immer noch mehr fps als ich, wie kann das sein?

Gnurfy  03.06.2024, 17:15
@Jolo2251

Ich sehe mir an dieser Stelle jetzt jeine Fremtvideos an.

Deine Ryzen 3-1200 ist halt kaum stärker als eine i5-2500 bis i5-36x0 bei GTAV für max. Qualitäts-Showoff in allen Disziplinen.

Für maximales Preset + "Erweitert" und max. LOD brauchst Du bei GTAV vermutlich minnigens eine i5-6600K bis i7-6700K@ 4,5 bis 5,0 Ghz zu ~ 60 FPS.

Hi,

sorry aber "guter PC" ist da zu optimistisch.

Der Prozessor kann nicht wirklich was. Die Graka ist einigermaßen ok.

Das liegt an der sehr schwachen CPU

Jolo2251
Beitragsersteller

Ich weiß das es an der CPU liegt trotzdem sollten die FPS nicht so gering sein. Mein anderer PC mit einer noch schwacheren CPU hat mehr fps. Und auf YouTube hatte ein anderer mit der gleichen CPU auch mehr fps als ich.

Kingnick13  03.06.2024, 17:02
@Jolo2251

Selbst mit meinem 3600 hatte ich damals kaum 60 fps, das ist durchaus normal, gerade GTA Online ist extrem anspruchsvoll geworden.

Selbst mein 12700k ist in der Stadt häufig nur bei 70-100fps

Jolo2251
Beitragsersteller
@Kingnick13

Damals hatte ich noch einen Ryzen 5 5600 bis sie kaputt gegangen ist und mit der hatte ich noch 170fps in GTA Story und in Online 80fps. Und nein das kann nicht normal sein, da mein anderer PC trozdem mehr fps hat und der hat eine GTX 750ti und einen Intel i5 3470

Kingnick13  03.06.2024, 17:08
@Jolo2251

Mit dem alten PC sollte GTA online kaum spielbar sein. Aber wie gesagt mit der alten Hardware wirst du kaum spielen könnten. Selbst der 5600 dürfe je nach Lobby nicht mehr 80fps erreichen.

Kingnick13  03.06.2024, 17:11
@Jolo2251

In einer leeren Lobby solltest du auch deutlich mehr fps haben, sobald aber ein paar Spieler da sind wirst du deutlich weniger haben.

In einer vollen Lobby mit Moddern habe ich teils auch nicht viel mehr als 60fps.

Jolo2251
Beitragsersteller
@Kingnick13

Kann sein, aber ich spiele sowieso nur Story Modus mit meiner aktuellen CPU.