Wie bekomme ich mehr fps?

sintaxxing  26.01.2024, 19:30

Hast du nach Einbau der neuen Karte den alten Treiber SAUBER mit DDU deinstalliert und den richtigen neu draufgeladen?

leon50ccm
Fragesteller

ja mit ddu!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei AMD machen ältere agesa oder auch Chipsatztreiber gern Probleme.

Bring Mal dein BIOS, Chipsatztreiber sowie Grafiktreiber auf den neusten Stand (Windows sowieso). Gerade viele Board Hersteller, haben ein BIOS Update raus gehauen, als die 40xx released sind...

Sollte das nicht helfen, installier mal dein Betriebssystem neu (sollte zwar nicht passieren, wenn man DDU genutzt hat, aber kann ja auch Mal sein).

Lg

leon50ccm
Fragesteller

werde ich machen. Also ich soll einfach auch mal mein Bios flashen, habe mich das noch nie getraut

Usj89  26.01.2024, 21:12
@leon50ccm

Kann bei Ner 40xx helfen.

Ist kein Hexenwerk und dauert keine 2 min (der Vorgang)

leon50ccm
Fragesteller
@Usj89

Hab alles gemacht und es hat nix gebracht. Ich könnte ausrasten. 30% und 50% auslastung. Warum???? Finde nirgends eine lösung. Das ist halt bei jedem spiel so

Usj89  26.01.2024, 22:37
@leon50ccm

Die Hardware kann definitiv mehr. Chipsatz sowie BIOS nun auch aktuell?

leon50ccm
Fragesteller
@Usj89

Ja hab diesen Amd Chipsatz Driver auf deren seite aktualisiert

leon50ccm
Fragesteller
@Usj89

Ja mit usb stick die neueste version von asus bios

Usj89  26.01.2024, 23:10
@leon50ccm

Hm dann wäre die letzte Option mal das Betriebssystem neu installieren. Iwo ist da der Wurm drin.

Hallo,

Naja, so toll ist die CPU nun auch nicht.

Ryzen 7 5800X and GeForce RTX 4070 Ti build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com) 1080p 37% Bottleneck

Das KANN man erzielen

Bild zum Beitrag

Es gibt immer noch die 5800x3d und die 5900 und 5950

Und dann solltest du mal im Taskmanager Prozesse die parallel laufen und CPU brauchen schließen soweit es geht

Bild zum Beitrag

So kann ein Schuh daraus werden.

Hardware verändert sich nicht, sie läuft oder sie läuft nicht

https://www.youtube.com/watch?v=p2I_7KSt5uY

RTX 4070 Ti + Ryzen 7 5800X : Test in 18 Games at 1440p - RTX 4070Ti Gaming

die cpu rangliste von hardwaredealz

CPU-Tests 2024: Benchmark-Bestenliste, Rating und Rangliste (hardwaredealz.com)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (fps drops, auslastung)  - (fps drops, auslastung)

leon50ccm
Fragesteller

Ja aber ich hab ja die hälfte von dem was für meinen Prozessor und gpu versprochen wird. Das ist doch arsch

heizfeld  26.01.2024, 21:08
@leon50ccm

Aber das ist erwiesenermassen nicht die Hardware. In dem Video erzielen sie sehr gute fps bei 1440p und niedrigeren qualitätseinstellungen. MIt deiner Konfiguration. Check den Taskmanager und staune, wenn du konkurrierende Prozesse plattmachst.

Sensoren mit GPU-Z auslesen und schauen was als performance cap reason drin steht.

leon50ccm
Fragesteller

Gibt es dazu ein Tutorial Video?