Wenig FPS in Spielen trotz einer guten Hardware?
Moin,
Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor 3.20 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080
Mainboard: Gigabyte
Model: A320M-S2H-CF
Socket AM4 (1331)
2x8 GB Ram DDR4 (3200 MHz)
Netzteil: 500W
Hauptbildschirm: AOC Gaming 24G2SAE (165 Hz)
System:
Windows 11 Pro
BIOS Version: F55 (Date 06/07/2022)
Bei CS:GO lagt es immer wieder beim Bewegen und ich habe maximal 130 FPS, obwohl mir gesagt wurde es sollte mehr sein, in Minecraft erreiche ich auch nur maximal 160 FPS und habe auch dort Einbrüche, mit shader ist es nicht gut spielbar (40-60 FPS). PUBG läuft auf hohen Einstellungen schlecht und auf niedrigen auch nur mit wenig FPS.
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand, CPU hat normale Temperaturen, Temperaturen der Grafikkarte wurden in MSI Afterburner nachträglich angepasst (also auch im guten Rahmen)
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Du nennst allesamt CPU spiele (je besser die CPU, desto mehr fps)
Hast du Windows und Chipsatz aktuell?
Ein BIOS Update könnte ebenfalls helfen.
Gute Hardware ist immer relativ. So stark ist der Ryzen 2700 nicht mehr. Aber solchen leistungseinbußen solltest du da auch nicht haben.
Lg
Hallo,
Klingt nach CPU Limit.
Um ein Limit festzustellen genügt es die Auslastung der gpu zu beobachten. liegt diese permanent unter 90% hängst du in EINEM Limit.
Sofern, BIOS/Windows/ Chipsatz / Grafiktreiber aktuell sind, ist es meist das CPU Limit.
Dazu sollte man noch sagen, das spiele meist max 4 Kerne der CPU nutzen, also wirst du deinen 8 Kerner nicht auf 100% sehen und kannst trotzdem im CPU Limit sein (sollte also in deinem Fall um die 30% CPU Auslastung sein).
Vergleiche Mal die Fps mit der gleichen CPU auf YouTube. da sollten ähnliche Ergebnisse rauskommen (sofern es wirklich das CPU Limit ist - kann natürlich auch ein Treiber Problem sein etc)
Gruß Sonic
Quelle (Einfach mal die Such-Option nutzen)
Sag Mal hast du meine alte Antwort 1:1 kopiert? Kann mich geraum dran erinnern, einen stark ähnlichen Text geschrieben zu haben
EDIT: UPS Hab die Quellangabe nicht gesehen sorry. Dann fühle ich mich geehrt^^
andere Nutzer haben mehr Leistung mit dieser CPU, was kann ich also machen? PC mal neu aufsetzen?
ok das mache ich die tage, ich melde mich dann nochmal. Danke!
Windows und Chipsatz sind aktuell. BIOS Update ist auch das aktuellste. LG