Grußgott, ist Mais und Kidneybohnen in einer Mahlzeit eiweißreich?

2 Antworten

Nein, beide bestehen vor allem aus Kohlenhydraten.

Der Eiweißgehalt von Hülsenfrüchten wird eh völlig überschätzt. Sie sind für Gemüse durchaus eiweißreich, aber insgesamt ist es ein Tropfen auf den heißen Stein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Lelazoe  06.07.2024, 07:49

Viele Hülsenfrüchte haben über 20g Proteine auf 100g ungekochte masse. Gekocht sind es ca 10g auf 100g und das ist wirklich nicht wenig.

Kugelflitz  06.07.2024, 09:18
@Lelazoe

Du vergisst, dass pflanzliche Proteine für den Körper deutlich schlechter verwertbar sind, von daher ist es überhaupt nicht mehr viel. Und 10g sind auch keine besonders nennenswerte Menge.

Lelazoe  06.07.2024, 10:57
@Kugelflitz

10g Proteine bei ca 120kcal ist nicht gerade wenig. Wenn man pflanzliche Proteine gekonnt kombiniert, um ein perfektes Aminosäurenprofil zu erstellen, sind sie genauso wertig, wenn nicht sogar besser, wie tierisches Protein. Was ist denn für dich Proteinreich? Für die meisten ist zB Magerquark Proteinreich und der hat auch "nur" 12g Protein pro 100g

Mais nicht, Kidenybohnen ja.