Gruppenzwang + introvertiert im Studium: wie damit umgehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du schreibst, klingt nach den normalen Problemen, denen man sich als Ersti so ausgesetzt sieht. Und es sieht so aus, dass du festgestellt hast, dass deine Zeit endlich ist und du sie dir einteilen mußt.

Du mußt dir überlegen, was eine sinnvolle Balance aus alledem ist. Das kannst letztlich nur du entscheiden, aber du mußt das entscheiden, denn ansonsten wirst du nichts und niemandem gerecht.

Ich habe das damals so gemacht, dass mein Studium die absolute Priorität hatte - deswegen war ich ja schließlich an der Uni! Wenn ich eigentlich abends weggehen wollte, der Übungszettel aber noch nicht fertig war, dann habe ich halt abgesagt und den Übungszettel noch gemacht. Ich habe mir einen Freundeskreis gesucht, der das ähnlich gemacht hat, d.h. Leute, deren Ziele und Prioritäten mit meinen kompatibel waren. Wir sind nicht oft weggegangen, vielleicht einmal in zwei Wochen oder so, was aber auch daran lag, dass wir einfach kein Geld dafür hatten. Auch bei ausreichend Geld wäre mit dreimal die Woche zu viel gewesen, das hätte mein Studium nicht verkraftet.

Nach einer Weile hat es sich so eingependelt, dass ich abends oft Zeit für meine Hobbies hatte (alleine oder mit anderen) und dennoch den Uni-Kram gut geschafft habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst nicht immer mitgehen wenn du nicht willst.

Den Einen fällt es leichter und den anderen Schwerer, das ist völlig normal. Trotz Gruppendynamik solltest du die Lernerei nicht vernachlässigen. Mach das was du für richtig hälst.

🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt nur ein Thema. 😜

wo ist das problem? nimm deinen arsch in die hand und sag einfach was du denkst. du musst dich nicht für alles und jeden rechtfertigen. deine zeit = deine entscheidung.

KleineLimo
Beitragsersteller

Ja, irgendwo hast du Recht. Ich glaube ich habe mich da so ein bisschen in was reingeritten, das gar keine Existenzberechtigung hat. Nehme mir jetzt mal Zeit für mich hoch drei und gönn mir erstmal nen Kaffee. Alleine. - Danke!