Grundwissen zur NBA

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neuen Fans helfe ich doch gerne ^^

Die Liga ist folgendermaßen aufgebaut; Die 30 Teams sind in zwei Conferences aufgeteilt, Westen und Osten. Die 15 Teams aus jeder Conference sind noch einmal in jeweils drei Divisionen aufgeteilt, also 5 Teams pro Divison. Wird später wichtig für die PlayOffs.

Jedes Team spielt zwischen 2-4x gegen die anderen Teams, bis am Ende der Saison jedes Team 82 Spiele absolviert hat. Die jeweils 8 besten Teams (meisten Gewinne) aus einer Conference erreichen die PlayOffs, in denen es dann um die Meisterschaft geht. Für die jeweils 7 Teams, die die PlayOffs nicht erreichen, ist die Saison beendet. Die 8 Teams aus jeder Conference tragen zuerst ein Turnier zwischen sich selbst aus. Dabei tritt der 1. aus dem Westen gegen den 8. aus dem Westen. Der 2. gegen den 7. usw. Im Osten das selbe. Jede Serie ist eine Best of-7 Serie, sprich du musst 4 Spiele gewinnen, um in die nächste Runde zu kommen. Das soll verhindern, das ein einzelner Glückswurf dich weiterbringt und den Gegner raus schmeißt. Der Sieger kommt in die nächste Runde, und spielt gegen den Gewinner aus der anderen Runde. So ermittelt jede Conference ihren Meister. In den NBA Finals treten dann der Western Conference Champion gegen den Eastern Conference Champion gegeneinander an. Ebenfalls eine Best of-7 Serie. Der Sieger ist dann NBA Champion.

Kürzel: - FG% Field Goal Percentage. Listet schlicht deine Trefferquote auf. Wenn du 4 von 10 Würfen triffst, hast du eine FG% von 40.

-FT% Free Throw Percentage. Deine Freiwurftrefferquote.

  • 3P% Deine Trefferquote bei 3er Würfen.

  • AST Assist. Die Anzahl an Vorlagen, die du gegeben hast.

  • REB Rebound. Wenn der Ball geworfen wird, und am Brett oder Ring abprallt und ein Spieler diesen Ball dann fängt, nennt man das Rebound. Hier wird noch einmal unterteilt in OFF und DEF. Offensive Rebound wenn du den Ball auf der gegnerischen Hälfte fängst, Defensive wenn du ihn auf deiner Seite fängst.

  • PF Player Foul. Die Anzahl an Fouls die du gemacht hast. Ab 6 Fouls bist du für den Rest des Spiels raus. Bei Flagrant Fouls (besonders schwere Fouls) bist du nach 2 raus. Dann gibt es noch Technical Fouls, diese werden vergeben, wenn du zulange am Ring hängen bleibst, dich zu sehr freust, oder zu sehr aufregst. Ab 16 Technical Fouls - in der kompletten Saison ! - bist du für ein Spiel gesperrt.

  • ST Steal. Wie du oft du dem Gegner den Ball abgenommen hast.

  • TO Turnover. Wie oft du den Ball verloren hast.

  • BS/BLK Blocked Shot, Block. Wie oft du einen gegnerischen Wurf geblockt hast.

  • BA Blocks Against. Wie oft dein Wurf geblockt wurde.

  • PTS Points. Logisch, die Anzahl an Punkten die du erzielt hast.

  • FGM-A Field Goals Made-Attempted. Die Anzahl an Würfe die du getroffen hast, bzw. insgesamt versucht hast. Wenn du 4 von 10 Würfen triffst hast du bei FGM-A 4-10 stehen, wodurch eine FG% von 40 errechnet wird.

Ich denke, das waren so die meisten Kürzel. Wenn du noch eines findest, frag ruhig nach.

Jedes Team besteht aus 5 Spielern, die jeder eine ihr zugeordnete Position besitzt, diese Spieler werden dann in zwei Kategorien eingeteilt. Backcourt Point Guard und Shooting Guard. Frontcourt Small Forward, Power Forward, Center.

Point Guard Spielmacher. Der Point Guard hat die meiste Zeit den Ball in der Hand und sucht die entsprechenden Lücken für seine Mitspieler um ihnen möglichst gute Würfe zu ermöglichen. Ein moderner Point Guard kann allerdings auch selber einer der effektivsten Angreifer sein. So ist Chris Paul bspw. der 4. beste Spieler der Liga.

Shooting Guard Der Shooting Guard und der small Forward sind sogenannte Wing Player. Sie kommen über die Flügel, und ihre Hauptaufgabe ist es den Ball auf den Korb zu werfen. Ein Shooting Guard sollte allerdings auch in der Lage sein, für seine Mitspieler vorbereiten zu können, ähnlich dem Point Guard. Die bekanntesten Shooting Guards sind Michael Jordan und Kobe Bryant.

small Forward Small Forward ist dem Shooting Guard ähnlich. Er kommt über die Flügel, und wirft den Ball auf den Korb. Es gibt dann noch die Wortschöpfung Point Forward. Ein Small Forward der die Rolle des Spielmachers übernimmt. Dies tat bspw. Scottie Pippen, und aktuell LeBron James.

Power Forward Der größere Angreifer. Seine Hauptaufgaben sind es die Rebounds (Abpraller) zu fangen und wenn sie den Ball vom Spielmacher erhalten auf den Korb werfen. Die meisten Power Forwards verbringen ihre meiste Zeit in kurzer Distanz zum Korb. Dirk Nowitzki ist bspw. einer.

Center Die letzte Verteidigungslinie. Der Center ist in der Regel der größte Spieler seines Teams und spielt meistens direkt unter dem Korb. Er fängt ebenfalls die Rebounds, insbesondere offensive, um so einen Extraversuch zu holen, und blockt gegnerische Spieler die zum Korb ziehen. Shaquille O'Neal bspw., oder aktuell Dwight Howard.

Protien  15.10.2012, 21:34

Zurzeit ist die Pre-Season. Vorsaison. Die Teams bereiten sich auf die Saison vor, und um gleichzeitig die NBA weiter zu vermarkten, finden viele dieser Vorbereitungsspiele in anderen Ländern statt, bspw. China, Deutschland, Spanien etc.

Die Saison startet am 30. Oktober, richtig. Die neue Statistik wird in der Regel erst wenige Tage vor dem Beginn der Saison aktiviert. Solange wird die der letzten Saispn angezeigt.

Um nochmal kurz auf die Divisionen zu kommen. Diese werden insbesondere wichtig, wenn zwei Teams am Ende der Saison die selbe Anzahl an Spielen gewonnen/verloren haben. In dem Fall würde der Gewinner der Division vor dem anderen angesetzt sein. Gewinnen die Lakers die Pacific Division, die San Antonio Spurs werden zweiter in ihrer Division, haben aber am Ende die selbe Zahl an Spielen gewonnen, so würden die Lakers vor den Spurs stehen.

angangseh
Beitragsersteller
@Protien

Vielen Dank, deine Antwort war sehr aufschluss- und vor allem umfangreich. Hat bei mir keine Frage mehr offen gelassen und ich denke dann ist auch ein Stern gerechtfertigt. Du warst sozusagen der MVR (Most Valuable Responder)^^

Zuerst: Die Tabellen sind wohl noch von letzter Saison, die aufgrund eines Tarifstreites zwischen Spielern und Teambesitzern nur 66 Spiele + Playoffs lief. Eine normale Saison besteht aus verschiedenen Teilen. Zuerst die Pre-Season, das sind Vorbereitungsspiele, wie zum Beispiel Miami Heat gegen die L.A. Clippers in China. Diese Spiele sind nur Tests und werden nicht gewertet. Dann kommt die Regular Season, die 82 Spiele läuft, die Teams sind in die Eastern Conference und Western Conference aufgeteilt, jeweils 15. Jedes Team spielt zumindest einmal gegen jedes Team, das wird noch durch die verschiedenen Divisions festgesetzt. Zum Beispiel spielen die L.A. Clippers öfter gegen die L.A. Lakers als gegen die New York Knicks. Während der Regular Season kommt dann meistens im Februar das Allstar-Weekend, in dem die besten Spieler aus der Western und Eastern Conference in gegeneinander spielen, dazu kommen noch verschiedene Wettbewerbe. Nach den 82 Spielen der Season beginnen dann die Playoffs. Hier werden Osten und Westen getrennt. Es spielen auf beiden Seiten jeweils der Erste in der Tabelle gegen den Achten, der Zweite gegen den Siebten, der Dritte gegen den Sechsten und der Vierte gegen den Fünften. Alle diese Spiele finden im Best of Seven-Modus statt, wer 4 Siege erlangt gewinnt. So wird in einem K.O. System der Gewinner der Conference
ermittelt, beide Gewinner spielen dann in den Finals gegeneinander, wieder geht es um 4 Siege.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, hier noch einige der Abkürzungen: FG% Prozentzahl der Würfe, die aus dem Spiel heraus verwandelt wurden (keine Freiwürfe) BLK (pg) Blocks, beziehungsweise Blocks pro Spiel APG Assists, also Vorlagen pro Spiel PPG Punkte pro Spiel

srovorake3  17.10.2012, 20:28

Auch eine gute Antwort! DH von mir